Der Soldat der Zukunft soll mit einer Optik ausgestattet werden, welche ihn alles sehen lässt. Egal ob Nachtsicht, Wärmebild, das Ziel der Waffe oder Karten – alles soll in einem Gerät vereint werden. BAE Systems arbeitet bereits aktiv daran. Die erste Brille – das ENVG III – wurde bereits diesen Februar in Fort Belvoir, Virginia, vorgestellt. Dank der Technologie, muss der Soldat nicht mal mehr aktiv anlegen um zu zielen. Selbstverständlich sollen in Zukunft auch alle Daten in das Hauptquartier übertragbar sein.

Wenn alles für den Soldaten sichtbar ist, inklusive Karte und GPS Daten, muss dieser nicht mehr den Blick abwenden und kann so schneller und direkter agieren. Dank augmented Reality, verschmelzen die Daten und der Soldat selbst kann zusätzlich auch noch Wegpunkte oder Ziele markieren. Mehr Infos in der Army Times.

BAE Systems im Internet: www.baesystems.com