Selten, dass man wirklich spannende Sachen auf einer Messe entdeckt: das ist so eine. Corvus Defensio macht das Steyr AUG fit für das 21. Jahrhundert. Bei der IWA 2018 war der Prototyp für den neuen Ladehebel/Spannschieber zu sehen, der das alte Steyr Mannlicher Teil ersetzt. Er ist mehr oder weniger ein Hybrid aus dem A1 Ladehebel (nicht klappbar) und dem A3 Ladehebel (klappbar). Der A3 bricht nicht so leicht ab, wenn das AUG aus großer Höhe auf einen harten Boden fällt, lässt sich dafür aber nur sehr schwer in der Ausnehmung des Gehäuses fixieren, um so den Verschluss offen zu halten, weil er vorher schon zur Seite klappt. Dadurch steigt auch die Verletzungsgefahr beim Repetiervorgang bei der Verwendung von großen Optiken bzw. Montagen auf der Picatinnyschiene.

Der neue Ladehebel von Corvus Defensio vereint die positiven Merkmale. Er lässt sich im entspannten Zustand zur Seite klappen, wird aber unter bereits geringem Zug sofort starr. Das heißt er verriegelt und lässt sich somit leichter hinten fixieren, weil sich der gesamte Hebel gerade mit bewegt.

Darüber hinaus lässt sich der obere Hebelteil völlig flexibel einrichten und festschrauben. Ganz so, wie es der Schütze haben will. Damit sind die Zeiten vorbei, wo man sich aufgrund einer größeren Optik(montage) die Finger beim Repetiervorgang verletzt. In der Serienfertigung wird dieser Teil noch breiter und vorne runder ausgeführt, um angenehmer bedient werden zu können.

Das anderen, spannende Neuteil ist ein spezieller Adapter, der die Welten von Trijicon und Aimpoint vereint. Es ist zwar inzwischen üblich, ein Rotpunkt auf ein vergrößerndes Visier zu setzen, diese Kombi hier gab es aber bisher noch nicht.

Wer mit Trijicon auf die Distanz arbeiten will, kann jetzt statt einem verletzlichen RMR auch ein robustes Aimpoint Micro aufsetzen. Der Zauber an der Montage, nach kurzem Test in der Halle festgestellt: Wer schnell mit dem Micro auf nahe Distanz anlegt, muss nur den Kopf mit Kinn senkrecht auf den Kolben des Sturmgewehrs drücken, die Höhe Auge-Micro passt ideal. HIER geht es zur SPARTANAT Geschichte, die CORVUS DEFENSIO vorstellt. 

Die IWA im Internet: www.iwa.info

CORVUS DEFENSIO im Internet: http://corvusdefensio.com