Im Laufe des letzten halben Jahres wurde bei Lindnerhof hinter verschlossenen Türen an der Entwicklung neuer Produkte gearbeitet – wir hatten ja schon bei unserem Hausbesuch Ende vorigen Jahres einen ersten Block drauf. Pünktlich zur IWA 2018 stellt Lindnerhof die neuen Highlights des taktischen Sortiments vor.

Neue Farbe: Wolf

Unter taktischen Experten gilt die Farbe Grau als Geheimtipp: die als unaggressiv wahrgenommene Farbe zieht wenig Aufmerksamkeit auf sich und eignet sich zur Tarnung in unterschiedlichsten Terrains. Lindnerhof führt ab diesem Jahr den Farbbereich Grau unter dem Namen „Wolf“ ein und bietet eine Vielzahl der geführten Produkte in der neuen Farbe an.

Erweiterbarer Plattenträger H1 Evo

Bei der neuesten Schutzweste kommt das bewährt Schnelllösesystem mit Hakenschnalle zum Einsatz, das sich mit einem festen Zug an der Kordel öffnen lässt. Werden auf einer Seite Schulter- und Bauchschnalle geöffnet, lässt sich der Plattenträger dadurch schnell und einfach ablegen. Die integrierten Ballistikfächer eignen sich für Platten der Größe SAPI M und L. Zudem lassen sich kleinere Platten mit der integrierten Halterung sichern. Für besonders umfangreichen Schutz kann der H1 EVO mit separat erhältlichen Erweiterungen kombiniert werden. Die Anbaumodule umfassen Weichballistik-Seitenteile, sowie Kragen-, Oberarm- und Tiefschutz. In Kombination mit der Koppel H2S kommt ein Gewichtsübernahme- system zum Einsatz, wodurch das Hauptgewicht auf den Hüften liegt. Der Plattenträger ist in den Größen L und XL erhältlich. Die Weite des Plattenträgers lässt sich zudem über ein Kordelsystem am Rückenteil individuell anpassen. Geliefert wird der H1 EVO sowie alle Erweiterungen in den Farben 5-Farbflecktarn, Coyote, Schwarz, Steingrau und Wolf.

Der erste Rucksack von Lindnerhof: modular und vielseitig

Mit dem Rucksack H1 lassen sich drei verschiedene Anwendungsformen realisieren. In der klassischen Variante kommen zwei gepolsterte und größenverstellbare Tragegurte mit Brustverschluss zum Einsatz, durch die der Rucksack bequem auf den Schultern getragen werden kann. Bei der zweiten Variante wird der Rucksack direkt am Plattenträger angebracht und als Rückentasche verwendet, wobei die abnehmbaren Schultergurte entfernt werden und die Befestigung über mitgelieferte Adapter bewerkstelligt wird. Die dritte Variante macht den Rucksack zum vollwertigen Plattenträger-Rückteil. Hier wird das Rückteil des Plattenträgers direkt durch den Rucksack ersetzt. Da der Rucksack über ein integriertes Plattenfach für Platten der Größe SAPI S bis XL verfügt, liefert er in dieser Tragevariante die Möglichkeit zur Verwendung von ballistischem Schutz. Erhältlich ist der Rucksack H1 in den Farben 5-Farbflecktarn, Coyote, Schwarz, Steingrau und Wolf.

Frei kombinierbare Chest Rigs

Alle Chest Rigs aus der neuen Serie sind untereinander kombinierbar. Somit können die verschiedenen Bauchelemente mit allen Tragegurten, wie auch dem gepolsterten Träger H1, verwendet werden. Zudem können die Bauchelemente an Plattenträgern und Schutzwesten befestigt werden, wodurch sich viele individuelle Anwendungsmöglichkeiten umsetzen lassen. Die neuen Chest Rigs werden in verschiedenen Gewebeausführungen angeboten. Unter den Produktbezeichnungen L1 und L2 werden die Versionen aus Cordura angeboten, die in den Farben 5- Farbflecktarn, Coyote, Schwarz, Steingrau und Multicam erhältlich sind. Bei den Ausführungen H1, H2-Evo und H3 bestehen Bauchelemente und Träger aus Hybrid Laminat. Erhältlich sind diese Varianten in den Farben 5-Farbflecktarn, Coyote, Schwarz und Steingrau

Der modulare Schießsack

Hinter dem unscheinbar wirkenden Schießsack L1 steckt akribische Entwicklungsarbeit: die Füllung des Beanbags besteht aus einem speziellen wetterfesten Material, das hohe Formstabilität aufweist. Durch das abriebfeste und strapazierfähige Außenmaterial, lässt er sich auf jedem Untergrund verwenden. Der 220g schwere Schießsack kann über eine Gummikordel am Ellbogen getragen werden und ist dadurch schnell einsatzbereit. Zudem ermöglichen die verschiedenen Schlaufen mehrere Tragemöglichkeiten und ein direktes Anbringen an der Waffe, wodurch eine stabilisierende Wirkung in liegenden, knienden und stehenden Schießpositionen erreicht wird.

HQG Im Internet: www.hqg.de

Linderhof Taktik im Internet: www.lindnerhof-taktik.de

LINDNERHOF TAKTIK in Nürnberg:

Enforce Tac 2018 in Halle 10.1, Stand 10.1-532

IWA 2018 in Halle 9, Stand 9-205