oiBSVu4Zg_E

Omnomnomnom … das schmeckt aber. Der Holster hier im Bild ist ein hungriger Allesfresser. BLACKHAWK meint, dass er 150 Waffen frisst. Nun, für Menschen, die mit Glock spielen, ist das vielleicht unglaublich, aber es gibt scheinbar wirklich so viele Waffentypen. Und das Problem ist ebenfalls berechtigt: für jede Pistole einen eigenen Holster anschaffen, das sind Kosten, die man lieber in Munition und Training umsetzen kann.

Das Geheimnis des „Allesfressers“ Omnivore ist genau dieses kleine Stück Kunststoff, das auf der Rail eurer Pistole verschraubt wird. Sozusagen der Universaladapter für jede Waffe, damit sie in den Holster passt. Neben dem Omnivore für die Pistolen ohne Licht gibt es auch noch zwei angekündigte Omnivoren für Lichtträger: Surefire und Streamlight ersetzen dann den Universaladapter.

Nett mit dem Adapter: Man kann die Waffe auch mit offenem Verschluß wegstecken, was an der Schießbahn von Vorteil ist.

Der Preis der Universalität ist halt, dass der Holster für alle Waffen recht tolerant sein muss. Oder um es mal an der Kunststoff-Glock zu demonstrieren, da passt der Finger noch mit hinein. Dieser Trog ist eben kein Kydexholster, der hauteng an der Waffe sitzt. Aber wie gesagt: der deutliche Vorteil ist, es kann auch sein, dass eure vier anderem Pistolen hier ebenso gut und sicher sitzen wie die Glock.

Und Menschen, die ihre Waffen besonders lieben, meinen: Es gibt hier keinen Verschleiß mehr an der Beschichtung der Waffe, da diese über den Adapter gehalten wird und nicht – wie beim Kydex – an der Waffe selbst. Wir hätten die Waffe da freilich eher als Gebrauchsgegenstand gesehen …

Apropos Sicherheit: Der Verschlussmechanismus des Holster greift in den Adapter der an der Waffe montiert wird und fixiert diese sicher. Gelöst wird die Pistole durch die Daumensicherung, die beim Ziehen einfach erreichbar ist. Es liegen in der Packung auch zwei Distanzstücke bei, mit welchen sich die Daumensicherung individuell verändern lässt.

Dann mal von allen Richtungen. Blick von oben, hier an einen HSGI Belt montiert, den es auch bei GEAR MANIACS gibt.

Frontal. Man sieht die Weite des Holsters, der aus zwei Materialen gebaut ist, einem harten und einem weichen Kunststoff.

Django von hinten. Der Holster hat das übliche, geschraubte BLACKHAWK! Montagesystem, hier ist der Gürteladapter montiert. Es liegt auch noch das klassische BLACKHAWK! Paddle bei. Es passen auch sonst alle BLACKHAWK! Montagen.

Oder um es mal zusammenzufassen: das ist der Inhalt des Pakets.

So kommt das alles daher. Oben im Aufmacherbild ist das Hersteller-Video dazu zu sehen. Die nette grüne Pistole stellen wir euch demnächst vor.

FAZIT: Nachdem wir eine bestimmte Waffe bevorzugen und da mit Holster gut versorgt sind, ist der Omnivore nicht wirklich nach unserem Bedürfnis. Aber wenn man mehrere Pistolen hat, die Mann alle mal austragen will, lohnt es sich einen Blick auf das gute Stück zu werfen. Holster sind natürlich immer auch ein gutes Stück Glaubens- und Geschmacksache. Wir glauben, dass der Omnivore durchaus Sinn machen kann. Und über Geschmack lässt sich streiten …

Den Blackhawk Omivore (non light bearing) gibt es in Deutschland bei GEAR MANIACS um Euro 72,90. 

GEAR MANIACS im Internet: www.gearmaniacs.de

BLACKHAWK im Internet:  https://blackhawk.com