GNeMen3aKWk

Dänen lüge nicht. Das wusste schon Otto. Dänen produzieren auch gutes Gear. Birk Anton Knudsen ist der Chef von TARDIGRADE TACTICAL (oben im Bild allerdings sein Partner Fredrik H. Thomson zu sehen. Dirk gibt es am Artikelende). Wir haben ihn höchstpersönlich zum Interview gebeten und er erklärt euch, wie er als Soldat zum Nähen gekommen ist und was die Jungs da in Dänemark so machen.

SPARTANAT: Tardigrade Tactical, ihr kommt aus Dänemark. Worauf seid ihr spezialisiert?

Tardigrade Tactical: Wir sind auf die Entwicklung und Konstruktion von Ausrüstungen für militärische und polizeiliche Endanwender spezialisiert. Gear, das das Gewicht und die Masse reduziert und die Funktionalität in jedem Design in den Vordergrund stellt. Wir arbeiten hart daran, alle essentiellen Funktionen in einer Lage zu vereinen. Und eben nicht in mehreren Schichten zu arbeiten, wobei jede eben eine andere Funktion hätte. – Das meinst sowohl im wahrsten Sinne des Wortes „Stoffschichten“ wie auch in einem ganzheitlicheren Sinn die gesamte Ausrüstung. Wir wissen freilich, dass unsere Produkte Teil des kompletten Setups beim Endverbraucher werden – und das höchstwahrscheinlich zusammen mit einem ausgegebenen Kit und gemeinsam mit Gear von anderen Marken.

Im Kern geht es nur darum, dem Gearanwender zu helfen, seine Leistung so gut wie möglich zu erbringen. Wir stellen dabei vor allem Produkte her, die speziell zur Integration mit dem vom professionellen Endverbraucher herausgegebenen Kit gedacht sind. Wir wissen, dass einige Abteilungen des Militärs und der dänischen Strafverfolgungsbehörden strenge Richtlinien darüber haben, was getragen werden darf. Wir fügen uns dieser Herausforderung mit der Vorstellung einer „Low Footprint Integration“, die im Grunde genommen zu Designs führt, die wie ein integrierter Teil der Originalausrüstung aussehen. Dies macht es für den Endverbraucher bei den Behörden viel einfacher, seine Ausrüstung zu tragen und sich auf seine Aufgabe zu konzentrieren, anstatt sich Gedanken darüber zu machen, was seine Führungskräfte von einem „nicht ausgegebenen“ Produkt halten könnten – was heutzutage oft ein sehr reales Problem ist.

SPARTANAT: Wie lange stellt ihr schon Gear her? Wie hat alles angefangen?

Tardigrade Tactical: Wir produzieren seit 2011 Gear. Aber es hat bereits begonnen, als ich 2009 mit einer kleinen Aufklärungseinheit der dänischen Armee in der Helmand-Provinz in Afghanistan eingesetzt war. Damals kauften wir eine Menge Ausrüstung für unser eigenes Kit und haben tonnenweise Geld ausgegeben, um unser Setup perfekt zu machen. Wir haben den Großteil davon aus den USA importiert, aber die Integration mit unserem damals ausgegebenen Kit war nie perfekt. Es fehlte einfach ein „dänischer Touch“.

Ich hab während unserer Ruhezeit in der FOB (Forward Operation Base) mit Skizzen zu verschiedenen Designs begonnen und mir gedacht, dass ich auch ein kreatives Hobby brauche, auf das ich mich in meiner Freizeit konzentrieren kann, wenn ich nach Dänemark zurückkehre. Als ich nach meinem Einsatz nach Dänemark zurück gekommen bin, habe ich meine erste Industrienähmaschine gekauft und einige Jahre damit verbracht, verschiedene Design- und Herstellungsverfahren zu erlernen – im Grunde genommen habe ich den „Quellcode“ erlernt, wie man Stoff und Gurtband in ein Stück Gear verwandelt. Ein paar Jahre lang habe ich in meinem Keller genähte Ausrüstung für meine Kameraden entworfen, aber das ganze eskalierte wirklich erst im Jahr 2015, als wir uns in einem alten Gebäude in Kopenhagen niedergelassen haben.

Heute führen mein Geschäftspartner Frederik und ich das Unternehmen und haben zwei Mitarbeiter, die täglich in unserem Werk arbeiten und Gear für verschiedene sowohl für Webshops und Einzelhändler, wie auch die Regierung und speziell SOF-Einheiten herstellen.

SPARTANAT: Ihr habt ein Logo, das nicht leicht zu identifizieren ist. Was zeigt es und warum?

Tardigrade Tactical: Diese Frage wird uns oft gestellt. Und es macht mir immer Spaß, sie zu beantworten. Das Tardigrada ist ein kleiner Organismus, der durch seine speziellen Eigenschaften immer mehr an Popularität gewinnt, auf Deutsch heißen sie „Bärtierchen“. Die Tardigrade sind in der Lage, extremen Temperaturschwankungen, Strahlung und sogar dem Vakuum des Weltraums standzuhalten. Die Kreatur ist nicht größer als 1 mm, existiert aber an allen Ecken der Welt und alles das macht sie zu einem wirklich tollen Maskottchen für unsere Marke: robust, vielseitig und mit kleinem Fußabdruck. Ich war schon immer sehr fasziniert von der Wissenschaft und von Biologie und habe immer das kleine Profil der Tardigrade bewundert, die aber andererseits wahrscheinlich der einzige lebende Organismus sind, der alle anderen hier auf der Erde überleben wird.

SPARTANAT: Was ist Dein Lieblingsprodukt aus eurer Palette?

Tardigrade Tactical: Mein Lieblingsprodukt? Das ist schwer zu beantworten. Ich liebe alle meine Kinder … Ich wähle mal diejenige aus, die bei unseren Kunden, insbesondere bei der dänischen Armee, am besten angekommen sind: Der „Low Profile Laminate Belt (beta)“ hat sich bisher als großartiges Ausrüstungsstück für die Soldaten erwiesen, die schwere MOLLE-Gürtel tragen. Es ist wirklich leicht, hat ein sehr schmales Profil und ist extrem einfach zu justieren, mit Klettverschluss.

Der Gurt ist so konzipiert, dass er der Krümmung der Hüfte folgt und nichts anderes tut, als die Hosen des Trägers in Position zu halten. Die Idee dazu ist durch das Tragen von großen, sperrigen Riggersbelts (die auch keinem anderen Zweck dienen als die Hose oben zu halten) unter den dicken MOLLE-Gurten entstanden. Große Gürtel übereinander sorgen bei längeren Patrouillen für Müdigkeit, Hautirritationen und reiben auf. Der „Low Profile Laminate Belt (beta)“ ist nicht so, da er so leicht und dünn ist, dass man ihn beim Tragen kaum spürt. Wir planen, die endgültige Version des Gürtels für ein internationales Publikum innerhalb weniger Monate per crowd funding zu finanzieren, da wir der Meinung sind, dass er ein sehr großes Potenzial hat.

Erwähnenswert ist auch die Kombination unserer „Tardigrade Tactical – Speed Reload Pouch, 5,56 Rifle“ und „Tardigrade Tactical – Light Weight Dump Pouch“. Beide Produkte gibt es seit ca. 2012. Bei der Entwicklung wurde viel Aufwand betrieben, um dem Gearanwender die Möglichkeit zu geben, zwei Taschen auf dem gleichen Raum zu platzieren, der normalerweise von einer benutzt wird. Die „Tardigrade Tactical – Speed Reload Pouch 5,56 Rifle“ ist eine sehr leichte, sehr kleine, aber sehr funktionelle Magazintasche, die so konzipiert ist, dass der Schütze beim Ziehen zum schnellen Nachladen den vollen Zugriff auf das Magazin hat. Das Design erlaubt es, die Spannung für das Magazin zu regulieren und die Öffnung ermöglicht ein einfaches Einsetzen eines vollen Magazins während der Pausen bei Einsätzen: Ein Soldat sollte niemals die Augen der Gefahr abwenden, selbst wenn er seine vollen Magazine neu anordnet.

SPARTANAT: Möchtest Du Euren Kunden etwas Spezielles ausrichten? 

Tardigrade Tactical: Absolut! Ein herzliches Dankeschön für die Unterstützung unserer Marke und unseres gesamten Projektes! Auch ein großes Dankeschön an alle Soldaten im Dienst, die unsere Produkte im Einsatz einsetzen und uns mit sehr geschätztem Endbenutzer-Feedback versorgen! Dies hilft uns, Produkte kontinuierlich weiter zu entwickeln, die den Anforderungen zukünftiger Endbenutzer gerecht werden, weil sie auch weltweit eingesetzt werden. Letztendlich weiß ich auch die Hilfe von sehr vielen verschiedenen Menschen zu schätzen, die wir während Messen treffen und die uns helfen, ein größeres und besseres Verständnis der Branche als Ganzes und im Detail zu erlangen.

Tardigrade Tactical – Bio:

Name: Birk Anton Knudsen.
Alter: 30
Zuhause: Kopenhagen/Dänemark
CEO und Begründer von Tardigrade Tactical.
Militärischer Hintergrund: Korporal in der dämischen Armee seit 2007 – Aufklärer und Panzergrenadiere (PNINF), Gardehusar Regiment, Slagelse.

Einsätze: Helmand, Afghanistan

TARDIGRADE TACTICAL im Internet: https://www.tardigradetactical.dk

TARDIGRADE TACTICAL auf Facebook: www.facebook.com/tardigradetactical

TARDIGRADE TACTICAL auf Instagram: www.instagram.com/tardigradetactical

Kontakt: info@tardigradetactical.dk

… und was ganz Spezielles für Euer EDC von TARDIGRADE