Der M4 Reduced Signature Chest Rig (RSCR) ist der neueste Clou von Zulu Nylon Gear. Er fügt sich ein in den Trend zu kleinen Rig – vom HSP D3CR bis hin zum Helikon Mini Training Rig: das Minimum an Ausrüstung soll in einen leichten und kompakten Chest Rig untergebracht werden. Ob es Zulu Nylon Gear gelungen ist, sehen wir uns an.Frontansicht. Das wichtigste erkennt man gleich, drei Taschen für AR15 Magazine. Andere 5.56 Magazine wie etwas das des STG 77 passen leider nicht hinein, das ist alle ganz eng gehalten. Zusätzlich befindet sich auf beiden Seiten eine elastische Schlaufe um Stifte oder Knicklichter zu montieren. Und unten sind auch noch flexible Riemen, die Platz verschaffen. Markenzeichen von Zulu Nylon Gear sind deren Open Top Velcro Taschen, die auch hier zum Einsatz kommen. Sind sie geschlossen, sieht man auch dass den Chest Rig zwei Shock Cords zieren. Die oberste sorgt für einen festen Sitz der Magazine. In die untere kann etwas verstaut werden wie Handschuhe oder auch ein Tourniquet, welches somit griffbereit dabei ist. Einmal angezogen bei der Schlaufe öffnet sich die Tasche. Hierbei muss man einfach nur nach Oben ziehen und schon ist es offen. Geht schnell und praktisch. Selbst schließt sie sich aber nicht. Um ehrlich zu sein, das Schließen erfordert etwas Übung. Der deutliche Vorteil: die Magazine sind dafür aber sicher verstaut.Hier sind nun die anderen Taschen auch geschlossen. Das Augenmerk richtet sich nun auf die Fastex Verschlüsse. Zwei jeweils auf einer Seite und zwei Oben lassen ihn modular werden. So kann er auch auf Plattenträgern montiert werden wie man es bereits von anderen Systemen kennt. Die Rückseite. Oben sieht man den Velcro Streifen für die Magazintaschen. Ebenso befindet sich eine große Velcrodläche für die Montage bei Plattenträgern. Was wir leider nicht fotografiert haben, ist das der Chest Rig auch eine kleine Kartentasche hat. Der Einschub befindet sich Oben beim Velcro für die Magazintaschen und ist ebenfalls per Klett verschlossen.Die Rückseite, wenn er getragen wird. Ein H-Gurt mit Shock Cord lassen ihn bequem werden. So macht er jede Bewegung mit und stellt sich optimal auf den Körper ein. Ein Hüftgurt sorgt zusätzlich noch für Sicherheit. Detailaufnahme der H-Konstruktion. Wir empfehlen die Bänder vom Gurt rückzufädeln um ein unabsichtliches Öffnen unter Last zu verhindern. Leider können die überschüssigen Bänder nicht verstaut werden, da hätten wir uns eine Möglichkeit gewünscht. (Duct Tape ist dein Freund.) Dennoch lässt er sich von sehr klein auf sehr großstufenlos verstellen, was ein riesiger Pluspunkt ist.Seitenansicht und man erkennt gleich die Shock Cord für den Hüftgurt. Auch hier bietet sie optimalen Sitz und beste Beweglichkeit, eine pragmatische Läsung.Abschließend sei noch gesagt, dass der Chest Rig wahrlich minimalistisch, aber äußerst gut verarbeitet ist. Keine losen Nähte oder ähnliches. Handarbeit, Made in USA.

FAZIT: Klein, leicht, nahezu perfekt. Wer einen Chest Rig für seine AR15 sucht, wird hier fündig. Wer etwas sucht, was vielleicht für mehr als nur eine AR15 ist, wird hier nicht glücklich. Drei Magazine, zwei Knicklichter, eine Tourniquet und eine Karte finden Platz in diesem Chest Rig. Wahrlich das Minimum und ausreichend für viele Fälle (Urban, Training, im Auto …), wie wir finden. Gleichzeitig kann die Magazinlade auch gut an einen Plattenträger integriert werden. Das einzige, was wir uns noch wünschen würden, wäre eine Möglichkeit die Bänder der Gurte besser verstauen zu können. Aber das lässt sich mit etwas Nähgeschick schnell verwirklichen.

Das M4 RSCR gibt es in den vier Farben Coyote Brown/Black/Ranger Green/Multicam für 150 US Dollar HIER bei Zulu Nylon Gear.

Zulu Nylon Gear im Internet: www.zulunylongear.com