Markus Königsberger von RangeIsClear.com hat sie schon – seine neue 1911er von Schmeisser Germany. Und bereits auf der IWA 2017 konnten begeisterte Fans die deutsche Neuauflage des Pistolenklassikers bewundern. Wir von SPARTANAT haben bei unserem Besuch in Krefeld die neoklassische 1911er Probe schießen dürfen. „Ich war von Anfang an begeistert, was hier gelungen ist“, meint der erfahrene IPSC Schütze Markus, der ebenfalls ausführlich getestet hat: „Viele haben zu Beginn gezweifelt, ob ein AR15-Hersteller auch eine anständige Pistole fertigen kann. Ja, diese Pistole ist voll und ganz und in allen Belangen gelungen.“

Bei Schmeisser freut man sich ebenfalls über das gelungene Projekt. Die klassische, einreihige 1911er Pistole – ganz im Sinne des Erfinders optimiert – schaut prima aus, schießt fein, kommt aus Deutschland. Aber warum, zum Teufel, heißt eine 1911er „Hugo“? Der Name, so erklärt Thomas Hoff von Schmeisser Germany, kam erst im Laufe des Entstehungsprozesses der Waffe. Man habe im Team überlegt, was gut wäre. Plötzlich war Hugo am Tisch. Und hat gepasst. Dabei würde man den legendären deutschen Waffenkonstrukteur Hugo Schmeisser an sich nicht mit einer 1911 verbinden … Aber auch hier, so Thomas Hoff, sei die Spur eine andere. In der Firma und um sie herum finden sich viele erfahrene IPSC Schützen. Diese „Schmeisserianer“ lieben ihre 1911.

Und genau deswegen habe man sich auch an die Waffe rangetraut, weil hier über Jahrzehnte so viel Erfahrung mit dem 1911 System gesammelt wurde. Obendrein steckt in der 1911 an sich schon viel Geschichte: Jedes einzelne Bedienelement wurde mit den Erfahrungswerten von mehr als hundert Jahren und Millionen von Schützen zur Perfektion gebracht. Das Ergebnis ist eine funktionssichere Hochleistungswaffe mit hervorragender Präzision.

Markus Königsberger von RangeIsClear.com stellt euch hier die Schmeisser 1991 Hugo vor, beginnend mit den nüchternen Grunddaten:

  • Kaliber: 45Auto 9x19mm
  • Griffstück vorne und hinten mit Checkering
  • Vergrößerte Griffsicherung
  • Vergrößerte, beidseitige Sicherung
  • Match-Lauf, -Bushing, -Abzug
  • Commander-Hammer
  • Durchladerillen auch vorne am Verschluss
  • Echte Carbon Griffschalen mit optisch passenden Schrauben
  • Vergrößertes Auswurffenster
  • Picatinnyrail zum Anbringen von Zubehör wie zb. Laser-/Lichtkombination
  • verstellbare LPA Visierung oder starre Visierung
  • Gewicht: ca. 1.090 Gramm (ohne Magazin)

Lieferumfang:

  • Waffe (Standardmäßig in Schwarz ausgeliefert)
  • 2 Magazine mit je 8 bzw. 10 Patronen Kapazität
  • Waffenkoffer mit Schmeisser Logo
  • Bedienungsanleitung

Das ist der Kunststoffkoffer mit dezentem Schmeisser Logo. Hier die sehr detailierte, modern gehaltene und vor allem verständliche Bedienungsanleitung.

Vor einiger Zeit hat Schmeisser auf seiner Facebook Seite zu einer Abstimmung aufgerufen. Zu Ehren des 133. Geburtstages von Hugo Schmeisser – dem Namensgeber der Pistole – sollte es eine farbige Sonderedition geben.

Wer nun richtig aufgepasst hat, konnte feststellen, dass die auf Facebook veröffentlichte 1911er in RAL8000 die für mich gefertigte ist. Denn Thomas Hoff alias „Mr. Schmeisser “sicherte mir die passende 1911er in RAL8000 zu meiner AR15 DMR zu – HIER der Report von Besuch bei Schmeisser. Vielen Dank nochmals an dieser Stelle.

Mein persönliches Fazit: Die Pistole überzeugt sowohl in der waffentechnischen Verarbeitung als auch in den Details, wie beispielsweise dem eingefrästen Logo in Verschluss und Griffschalen.

Die Beschichtung aus ILAG (vergleichbar Cerakote) ist einwandfrei verarbeitet – worüber sich die zukünftigen Besitzer einer Sonderedition, die es übrigens in Thunder Bronze geben wird, freuen können.

Der Abzug ist ab Werk hervorragend eingestellt, sauber definierter Druckpunkt mit knackigem Triggerreset.

Auch das Dust Cover überschreitet die maximale Länge von 75mm (gemäß IPSC Regelwerk für die Classic Division) nicht. Von den Abmessungen her passt sie auch in die IPSC Standard Box.

Für den IPSC Einsatz, sind meiner Meinung nach – auch je nach Geschmack – lediglich folgende Adaptionen notwendig:

  • Magazintrichter
  • Fiberkorn
  • vergrößerter Magazinauslöseknopf
  • Handballensicherung „gestiftet“

Wobei diese Änderungen kein zwingendes Muss sind und den persönlichen Befindlichkeiten jedes einzelnen Schützen obliegen. „Wir haben uns bemüht, mit Hugo die ideale 1911 zu liefern“, meint Thomas Hoff von Schmeisser Germany. „Echte Karbongriffe, extrem gute Passgenauigkeit … Schmeisser steht für Qualität.“ Hugo gibt es im Moment nur auf dem europäischen Markt. Wobei eine deutsche 1911 natürlich gerade auch für die USA ein besonderes Gustostück wäre. Gekauft werden kann die Pistole bei jedem ausgewählten Waffenfachhändler zu einem Ladenrichtpreis von ab € 1.649,– Die Hugo Schmeisser Geburtstagsedition ist ebenfalls bereits bestellbar. Die Waffe in Thunder Bronze (unten rechts zu sehen) kostet 1.890 Euro. Hugo bunt: verschiedene Varianten in Cerakote. Eine hübscher als die andere …

RANGE IS CLEAR Im Internet: www.rangeisclear.com

SCHMEISSER im Internet: http://schmeisser-germany.com