Die Andres Industries AG, bisher bekannt für hochinnovative  Wärmebildgeräte (TIMRO-X, TILO-3 hier in der SPARTANAT Review) startet bei der Entwicklung von ballistischen Schutzsystemen eine Kooperation mit dem US-Unternehmen Diamond Age und übernimmt dessen Europavertrieb. Diamond Age befasst sich seit Jahren intensiv mit der Entwicklung neuer Werkstoffe und hat sich auf die Herstellung von Hochleistungskeramiken für Panzerungen
spezialisiert.
Auf der IWA und EnforceTac im März wird das Unternehmen den bereits im letzten Jahr angekündigten BASTION Helm vorstellen. Dieser zeichnet sich durch eine bisher unerreichte Beschusshemmung bis in den Bereich von Langwaffen (VPAM 7) aus. Obwohl hierfür dünne Spezialpanele verwendet werden, bleibt das Gesamtgewicht des Helmes unterhalb von 1,9kg, er wiegt also nicht mehr als ein normaler Splitterschutzhelm.
Doch auch ohne die zusätzlichen VPAM-7 Kacheln erreicht der Helm immerhin die Schutzklasse VPAM 3 bei einem dann noch geringeren Gewicht von nur noch ca. 930g (Schalengewicht). In der leichtesten „combat
ready“ Ausführung wiegt der Helm nur 1,15kg. Eine weitere Besonderheit ist die sehr geringe Traumatiefe von nur einem Zentimeter bei Beschuss durch Kurzwaffenmunition (NIJ-Level IIIa). Diesem extrem niedrigen Wert
wird in Zukunft eine immer größere Bedeutung zukommen, da neuere Studien zeigen, dass es oft nicht ausreicht, wenn Projektile nur gestoppt werden. Es ist ebenso wichtig, dass die durch das Geschoss entstehende Vertiefung am Helm zu keiner schwerwiegenden Schädelverletzung führt.
Der CEO der Andres Industries AG, Björn Andres, zur neuen Kooperation mit Diamond Age: „Seit über einem Jahr befassen wir uns intensiv mit dem Thema ballistischer Schutzsysteme und haben einen erfolgreichen neuen Unternehmenszweig aufgebaut. Die meisten Hersteller und auch wir haben uns bisher hauptsächlich um neue Techniken bemüht, um vorhandene Materialien immer besser zu verarbeiten. Dabei haben wir festgestellt, dass wir enger mit Entwicklern solcher Materialien zusammenarbeiten müssen, weil wir neue noch bessere Materialien brauchen. Mit Diamond Age haben wir so einen Partner gefunden. Wo andere bei Borcarbid aufhören, fängt Diamond Age erst an.“
Andres Industries und Diamond Age auf den Messen in Nürnberg: 
 
EnforceTac vom 7-8. März 2017 Halle10.-614
IWA vom 9-12. März Halle 9-405
Mehr Messe unter: www.nuernbergmesse.de/sicherheit
ANDRES INDUSTRIES im Internet:  www.andres-industries-shop.de
DIAMOND AGE im Internet: http://diamondage.org