Die alte Frage: Modular durch MOLLE oder doch lieber fest vernähte Taschen? Denn eigentlich bestückt man den Rig einmal mit Taschen seiner Wahl – und ändert dann selten etwas, und wenn nur Kleinigkeiten. Zentauron hat sich mit seinem neuen Chest Rig in dieser Frage klar entschieden und alles fix vernäht. Wirklich alles?

Sagen wir so, ganz ohne Modularität, wo sie Sinn macht, kommt man nicht aus. Deshalb hat Zentauron in Kooperation mit Soldaten – Fernspähern und FAC’s (forward air controller) der Bundeswehr – diesen Chest Rig entwickelt. Zu erkennen ist, dass der Anwender eine Teilmodularität mit sinnvoller Taschenaufteilung bevorzugt. Gehen wir gemeinsam ins Detail: In der Frontansicht sind die meisten Features schon zu erkennen. Front-Reißverschluss (RV) zum leichteren An- und Ablegen, vier Magazintaschen mit etwas MOLLE besetzt und letztendlich zwei Seitentaschen. Alles sehr funktional. Gefertigt ist der Rig übrigens aus 500D Cordura, was ihn in Summe schön leicht macht.In der Rückansicht zeigt sich wenig Unbekanntes für einen Chest Rig. Der Shoulder Harnes, auch einzeln erhältlich, bietet ein paar MOLLE Reihen für die Montage einer Trinkblase. Der Rückenbereich ist sehr flach und schlicht gehalten, damit bei der Verwendung eines Rucksackes es zu keinen unnötigen Druckstellen kommt. Gleichzeitig verteilt die breite Polsterung auf den Schultern die Last eine vollbeladenen Rigs ideal.

Der Front-RV wird von oben nach unten geschloßen, damit beim Kriechen sich nichts ungewollt öffnet. Gesichert wird das ganze noch mittels eines G-Hooks. Der ist hier geöffnet zu sehen.

In die Magazintaschen passen bis zu drei Magazine, oder eine Wasserflasche, oder sogar ein Nebeltopf und andere Granaten. Die Weite der Magazintaschen kann mittels Gummikordelzug reguliert werden. Das ist ganz viel Staurum für Munition. Wenn man sich nicht für G36 Magazine mit Kopplern entscheiden muss (dienstlich), hat Mann also 12 Magazine M4 mit dabei. AK nimmt der Ring ebenso gerne.

Die Flappen lassen sich dank Klett anpassen bzw. sogar ganz entfernen. Dadurch wird der Inhalt immer gut geschützt, wen sie montiert sind. Ohne ist ein schneller Zugriff auf die Munition gewährt. Die Interessensabwägung liegt ganz beim Träger.

Hinter den Magazintaschen finden sich Einschubfächer für Messer, Knicklichter oder weitere Magazine. Besonders praktisch ist das Vorhandensein von Klettflächen im Inneren, daduch können die Einschübe von z.B. Zentauron verwendet werden.

Die Seitentaschen bieten genug Platz für Feldfalschen, Notrationen, mehr Munition und was man sonst noch so im Felde benötigt. Die Flappen können analog zu den Magzintaschen ebenfalls entfernt bzw. der Höhe nach justiert werden. An beiden Seiten der Tasche finden sich je 3×2 MOLLE-Reihen für mehr Stuff.

Hinter den Seitentaschen findet sich ein geklettetes Einschubfach, ähnlich wie bei den Magazintaschen, nur eben größer. Hier kann der Anwender von Funkgeräten über den Erste Hilfe Satz bis zur Pistole alles unterbringen.

Besonders gut passt hier eine Signalpistole mit Holstereinschub. Mit der kann man auch wunderschöne Muster in den Himmel zaubern. Der Frontclip ist von ITW und kann, wenn man will, mit einer Quick Release Schlaufe/Schnur versehen werden.

Unter den Magazintaschen findet sich eine horizontale MOLLE-Reihe. Hier können Tourniquets oder Pistolenmagazintaschen befestigt werden. Kreativen Köpfen fallen sicher noch weiter Verwendungsmöglichkeiten für diese Schlaufen ein.

Die Innenseite ist mit super flauschigem Klett versehen, damit nichts scheuert. Oder fürs verdeckte Tragen von Moral Patches, wir sind noch unschlüssig.

Hinter den aufgesetzten Taschen findet sich über die gesamte Länge ein geklettetes Einschubfach. Man kann nie genug Stauraum haben. Besonders praktisch ist dieses Fach für Karten und sonstiges Papierzeug.

FAZIT: Bei der Zusammenarbeit mit Anwendern kommen meist sehr funktionale, durchdachte Systeme heraus. Genau so auch in diesem Fall. Der Split Front Chest Rig von Zentauron bietet sehr viel Platz für Kampfmittel und Zubehör aller Art, bei großartigem Tragekomfort. Durch Handmade in Germany leider nicht ganz günstig, aber dafür erhält man ein Produkt von ausgezeichneter Qualität und erstklassigem Material, das sein Geld wert ist.

Erhältlich direkt bei Zentauron für 319€ (exkl. Versand) in Schwarz, Coyote, Oliv, 5FT, Multicam und Pencott Greenzone.

ZENTAURON im Internet: www.zentauron.de