Letzten Montag, kurz nach 13:00 ging der HGM-Wissensblog unter http://blog.hgm.at/ online, ein Angebot, das tiefe Einblicke in das Museum erlaubt. Unter den Rubriken „Objektgeschichten“, „Aktuelles“, „Forschung“ und „Hinter den Kulissen“ unterstützt der Blog das HGM bei der Vermittlung seiner Kernbereiche. Dadurch erweitert das Museum seinen virtuellen Auftritt, denn der Blog ist jener ergänzende Kommunikationskanal, in dem der User und das HGM auch in einen Dialog treten können.

Mit dem HGM-Wissensblog eröffnet das Museum einen neuen erzählerischen Zugang zu sich. Gleichzeitig richtet es sich an ein neues potentielles Besuchersegment, das zwar Kultur und Wissenschaft digital konsumiert, womöglich aber bisher weder militärhistorisch themenaffin noch museumsaffin war. „Natürlich kann ein solcher Besuch des Blogs den realen Besuch im Museum nicht ersetzen“, unterstreicht Direktor Christian Ortner, „denn erst der tatsächliche Anblick eines Objekts kann dessen Aura erahnen lassen. Abseits davon sind wir aber verpflichtet, unser Wissen über diese Objekte mit der Öffentlichkeit zu teilen sowie diese auch über unsere Aktivitäten zu informieren. Darüber hinaus besitzt das Museum einen Forschungsauftrag und der Blog ist zu dessen Erfüllung eine geeignete Plattform – einerseits um dieses Wissen zu kommunizieren, andererseits um Neugierde und Interesse für den Gegenstand der Militärgeschichte zu wecken.“

Und genau dieses breite Fachwissen generiert sich nicht selten an Orten, die gewöhnlich der Öffentlichkeit verschlossen bleiben. Virtuell können sie aber sehr wohl durch den HGM-Wissensblog zugänglich gemacht werden. Wer sah schon einmal die Restaurierung bei der Arbeit, beobachtete den Kurator beim Einräumen einer Vitrine oder erfuhr Details über neue Vermittlungsprogramme? Deshalb bezieht diese neue digitale Strategie auch alle Abteilungen des Museums mit ein. Die musealen Inhalte und eine moderne Kommunikation darüber sind für das HGM jedenfalls kein Widerspruch!

Der Wissensblog des Heeresgeschichtlichen Museums Wien: http://blog.hgm.at/