iojt_jXoOKM

SOD Gear kennen wir schon seit 2010 – da wurden die ersten Teile bei Military Morons vorgestellt. Seit dem beobachten wir die italienische Gearschmiede, die immer wieder mit interessanten und eigenwilligen Konzepten aufschlagen. Instructor Zero zum Beispiel, der schwört auf die Produkte von SOD und ist häufig in ihnen zu sehen. Wir haben die Jungs auf der IWA 2017 erstmal persönlich getroffen und uns gleich die legendäre Para One Pants der Combat Line als Jeans schicken lassen.Während die regulären Para One Pants in den Farben Schwarz, Braun und HCS* und den Tarnfarben der italienischen Armee Desertico CB62 und Vegetato E.I. sowie Multicam, Pencott Badlands, Pencott Greenzone und Pencott Sandstorm in 50/50 Ripstop kommen, ist die Jeans natürlich aus Jeansstoff.

*HCS (Hybrid Coyote Sage)ist eine Eigenkreation von SOD GEAR – eine Mischung aus Ranger Green, Coyote und Alpha Green. Hier sei noch einmal Military Morons zu empfehlen, da dort die Farbe in verschiedenen Umgebungen gezeigt wird.

Ansonsten ist der Aufbau der Combat Jeans identisch zu den 50/50 Modellen: Zeitloses Sechs-Taschen-Design einer Cargohose. Da wären die normalen Hosentaschen ohne weitere Unterteilung, zwei Gesäßtaschen und zwei Cargo Taschen an den Oberschenkeln. Der Schnitt ist eher baggy, also weiter als körperbetont, wobei die Kniebereiche leicht anatomisch vorgeformt sind.Alle Taschen haben auf der Innenseite den gleichen Jeansstoff wie außen, was einerseits mehr Robustheit verleiht, anderseits aber die Hose schwer und warm macht. Im Sommer kann es da schon schnell zu heiß werden, aber zu den anderen Jahreszeiten ist die Jeans das unverwüstlichste Beinkleid, was wir bisher in die Finger bekommen haben.

Die Hosentaschen haben zwar keine Unterteilung, besitzen aber ein kleines Dreieck, das für den Clip eines Messers oder Taschenlampe vorgesehen ist.Cargo und Gesäßtaschen sind mit einer Flappe (oder auch Patte genannt) verschlossen, die wiederum mit Canadian slotted Buttons bedient werden.Es sind jeweils zwei Knöpfe pro Tasche vorhanden, bei beiden Taschenpaaren wurde ein Kopf am äußeren Rand, der zweite etwas mittig angenäht. Damit ist ein Herausfallen von Gegenständen nahezu unmöglich.Zusätzlich sind diese vier Taschen an der Öffnung mit einer elastischen Naht versehen, die auch ein offenes Nutzen der Tasche ermöglicht.Geöffnet wird die Hose ebenfalls über slotted Buttons: hier sind zwei Knöpfe verwendet worden. Der Latz wird über einen Reißverschluss bedient.

Der Hüftbereich bzw. die Gürtelschlaufen sind sehr speziell. Man hat sich dazu entschieden, die Gürtelschlaufen auch für breite Duty Belts nutzbar zu machen und den Bereich darunter leicht gepolstert.So kann der Battle Belt äußerst komfortabel getragen werden und sitzt durch die Gürtelschlaufen fest an der Hüfte.Wir haben es mit einem 4,2cm breitem Riggersbelt probiert, auch das bereitet der Hose keine Probleme und lässt sich gut tragen.Der Schritt wurde ebenfalls speziell konzipiert und weist einen hohen Komfort – nebst Robustheit – auf.Im Praxistest schlägt sich die Hose gut, bis auf Temperaturprobleme durch den dicken Stoff gibt es da keine Beanstandungen. Aber auch ein Härtetest musste her, also erstmal etwas Gewicht auf den Schritt geben:Seilrutsche: Funktioniert, wenigstens bis knapp 100 Kilo.

Das war uns noch nicht genug. Mal sehen ob man ein Auto damit abschleppen kann.Auch das geht, solange Gang und Handbremse gelöst sind.Nun setzen wir aber noch mal einen Drauf und legen den Gang ein und ziehen die Handbremse an.Jetzt zeigt die Hose Schwächen, aber nicht, wie wir erwartet hätten, im Schritt, sondern am Bein – genauer, an der Stelle, wo das Zugseil auf der Naht unter dem verstärkten Kniebereich liegt.Wahrscheinlich hätte diese Naht ebenfalls gehalten, wenn das Seil anders befestigt worden wäre und die Hose wäre tatsächlich im Schritt gerissen, allerdings etwas später.Im Schritt sieht man auch leicht, dass die Nähte beansprucht wurden – aber gehalten haben.Das andere Hosenbein sieht noch ziemlich gut aus, trotz der massiven Folter.

FAZIT: Die SOD GEAR PARA ONE Pants 1.2 Jeans ist für die härteste Beanspruchung konzipiert. Da kann ziemlich viel kommen, bevor die Hose ihren Geist aufgibt. Wir sind ziemlich beindruckt! Geile Hose mit einer guten Portion bestem italienischem Schick.

Bestellen kann man die PARA ONE Pants als Jeans oder auch die anderen Modelle direkt bei SOD GEAR für ca. 170€.

SOD GEAR im Internet: www.sodgear.com