Das Jagdkommando des österreichischen Bundesheeres ist an sich schon eine scharfe Sache, das hier aber fast noch mehr. Extrema Ratio, die Meistermessermacher aus Italien, haben zwei Klingen auf den Markt gebracht, die nicht nur den Name der Spezialkräfte aus Wiener Neustadt haben. Auf beiden Messern ist das Wappen des Jagdkommandos angebracht, sie wurden auch mit Menschen aus dem Jako entwickelt. Wir werden euch die zwei Schmuckstücke demnächst umfangreich vorstellen, hier schon mal ein Appetizer:

Das TASK-J (li.) ist ein vollwertiges Einsatzmesser, es kommt mit einer Scheide mit Beinriemen, die auch mit Flappe schützend verschlossen werden kann (wer will schon ein ER vierlieren …). Die Form entspricht der hohen Ästhetik von Extrema Ratio. Mit dabei ist auch ein integrierter Feuerstahl. Überleben im Feld ist alles …  HIER geht es zum TASK-J. 

Das GLAUCA J1 (re.) ist ein schwerer Folder. Die Klinge kann im offen Zustand verriegelt werden. Ins Messer integriert sind ein Gurtschneider und ein Glasbrecher. Die Klinge hat vor der Parierstange auch einen kleinen Bereich mit Wellenschliff, um beim Durchtrennen von Seilen extrem effizient zu sein.  Glauca J1 kommt mit einer Kydex Scheide, die an MOLLE befestigt werden kann, so kann das Messer an der Rüstung fixiert einsatzbereit gehalten werden. Es geht natürlich auch zusammengeklappt mit Clip klassisch als Taschenmesser. HIER geht es zum Glauca J1. 

EXTREMA RATIO im Internet: www.extremaratio.com