In Polen arbeitet derzeit die Firma Jakusz und das Institute of Precision Mechanics (IMP) an einem neuen Granatwerfer, dem sogenannte LGA-40. Im Kaliber 40x53mm beträgt sein Gewicht nur 21 Kliogramm (im Vergleich das amerikanische Mk.19 wiegt 35 Kilogramm) und schießt mit rund 450 Schuss pro Minute. Dies würde ihn daher zu einem idealen Ersatz für das aktuelle Modell in der polnischen Armee machen, welche eben das Mk.19 einsetzen.

Der Granatwerfer kann sowohl auf Fahrzeuge montiert werden, wie auch auf ein Gefährt, wie das im Titelbild, das ferngesteuert werden kann. Beides sind nur Prototypen, welche aber erste Tests erfolgreich gemeistert haben.  Wer gerne mehr über den Granatwerfer aus Polen erfahren möchte, kann HIER ein polnischer Artikel über den LGA-40.

Jakusz im Internet: www.en.jakusz.com

Institute of Precision Mechanics im Internet: www.imp.edu.pl