Glock – der Name steht für ein Imperium. Er ist eine Ikone, steht für eine Waffe. Es ist der Name für die Pistole schlechthin. Darum gibt es auch kein Glock-Gewehr (wobei …), es würde schlicht einiges durcheinander bringen im Marketing. Und gleichzeitig soll aber in den USA die Generation 5 der Faustfeuerwaffe vorgestellt werden – HIER der SPARTANAT Artikel dazu.

Die größere Sensation jedoch: Jetzt gibt es die erste legale Airsoft Replika von einer Glock. Das ganz Besondere dabei: Glock hat sich bisher strikt dagegen gewehrt, dass ein lizenziertes Airsoft Produkt erscheint, welches ihre Waffen nachbildet und alle Logos trägt. Sie haben auch wiederholt Spielzeug beschlagnahmen lassen, welches echten Glocks täuschend ähnlich sah. Insofern eine bemerkenswerte Kehrtwende.Wie die Replika aussieht, seht ihr oben – es ist ein Glock 17 Gen 3 Modell. Natürlich gleiche Außenmaße wie die Originale. Zusätzlich ist auf dem CNC gefrästem Schlitten noch mehrfach geschrieben, dass diese Glock von Glock lizenziert ist. Betrieben wird sie mit einem CO2 gefülltem Gas Magazin.

Cybergun wirbt damit, dass diese Airsoft nahezu komplett neu entworfen wurde, zumindest was das Innenleben anbelangt. Darum geben sie ihr auch den Zusatz „Inokatsu“, obwohl diese Firma nicht bei der Herstellung involviert gewesen zu sein scheinen. Inokatsu hat aber in der Airsoft und Sammler-Szene den Namen für höchste Qualität: HIER die 1911 bei Redwolf, HIER die P226 als Airsoftnachbau, zu hohen Preisen, bestens gemacht und mit Lizenz. Derzeit gibt es diese Airsoft-Glock nur für den französischen Markt. Sie sind limitiert auf 100 Stück, welche eine fortlaufende Seriennummer tragen und in einer Schachtel mit T-Shirt, Kappe und Patch verkauft werden. Die „Limited Edition“ kostet 350 Euro. Später wird es die gleiche Glock, nur ohne Seriennummer und Textilzubehör im Plastikkoffer für 250 Euro geben. Die Limited Edition gibt es jetzt zum Vorbestellen, die reguläre Airsoft-Glock ist ab dem 28. August verfügbar.

Wir sind gespannt wie zuverlässig und qualitativ hochwertig diese Replika ist, um den Namen Glock wirklich verdient zu haben. Cybergun hat ja vor einiger Zeit schon mit „Trainings-Glocks“ im Kaliber 6mm von sich reden gemacht – wir hatten die auf der Fachmesse Milipol in Paris auch in der Hand –, die nichts anderes gewesen sein dürften als „legalisierte“ Stark Arms Spielzeugwaffen. Ohne es gesehen zu haben: wir vermuten, dass auch diese „Pseudo-Inokatsu“ eine Stark Arms Glock ist.

Cybergun im Internet: www.cybergun.com

Glock im Internet: www.glock.at