kMLuH4nYVE8

Immer mehr verbreiten sich Fahrzeuge mit Elektromotor. Ein großer Nachteil ist derzeit aber immer noch die Reichweite dieser. Zudem sind Akkus schwer und müssen geladen werden, meist über einen längeren Zeitraum. Nicht so bei einem Wasserstoffmotor. Dieser verbirgt sich unter der Haube des Colorado HZ2 von Chevrolet.Die Vorteile, welches so ein Fahrzeug mit sich bringt:

  • Extrem leise während des Betriebs
  • Niedrigere Geräusch- und Hitzesignatur (Zum Vergleich: ein Humvee erzeugt etwa 400°Celsius, der HZ2 nur 60°Celsius)
  • Hoher Drehmoment, auch bei geringen Geschwindigkeiten dank Elektromotor
  • Niedriger Verbrauch
  • Wasser als Nebenprodukt

Noch ein paar Daten:Reichweite 322 Kilometer, 177 HP und der Wasserstoff Tank steht unter Druck bei knapp 700Bar. Verdammt viel, was passiert daher wenn er beschädigt wird? Daran haben die Konstrukteure gedacht und versichern, selbst ein Kaliber .50 Geschoss prallt ab. Damit fährt es sich etwas entspannter.

Der Wasserstoffmotor produziert zudem soviel Energie, dass sich zusätzlich im Kofferraum ein Generator befindet um militärisches Equipment an zu schließen. Dieser leistet 25kW bei 240 Volt.

Sollten die Tests daher positiv verlaufen, so könnte das den Beginn eienr Ära von militärischen Wasserstofffahrzeugen bedeuten. Diese Welle könnte sich zudem auch auf den zivilen Markt ausbreiten. HIER findet ihr mehr Informationen zum Colorado ZH2.

Chevrolet im Internet: www.chevrolet.com

US Army im Internet: www.army.mil