Behördenmunition in der Hand von normalen Bürgern? So ein Skandal. Nun, die RUAG hat es möglich gemacht. Und es sie verkauft die Munition gleich kistenweise. Was sie kann und was nicht, wir haben es uns für euch angeschaut. Dafür, dass man in Österreich vor einiger Zeit noch fast der Meinung war, dass allein schon die Kiste hier „Kriegsmaterial“ sei, ist die RUAG einen forschen und praktischen Weg gegangen. Immerhin: das ist Tupperware für Männer, sind wir überzeugt. Munitionskisten sind so vielseitig und praktisch, Mann kann nicht ohne sie leben. Angelzeug, Werkzeug, anderes Zeugs – alles passt da rein. Die RUAG nimmt es streng und plombiert die Kisten. Immerhin, Merci-Schokolade ist normalerweise mit Zellopharn plombiert. So weiß man in beiden Fällen, dass drin ist, was draufsteht und keiner was rausgenascht hat. Hier der wohlsortierte Kontent einer Kiste, bei der schon einiges verbraucht wurde. Lauter hübsche Schachteln mit jeweils 50 Patronen. Weil wir wissen, dass ihr uns nicht glaubt, haben wir die Schachteln und den Inhalt auch geöffnet. Hier also das Detail. Und für die, die es gerne genau wissen: das hier ist das Kleingedruckte mit allen Angaben zur Munitionsqualität. Und hier noch mehr Kleingedrucktes. Und wer hat es gemacht? Die Schweizer … Der Blick ins Detail. Behördenmunition klingt verboten gut. De facto hat die Patrone ein normales Vollmantelgeschoss. Was sich extrem praktisch von rein zivilistischer Munition unterscheidet: dass sie gegen den Einbruch von Wasser abgedichtet ist. So wird das Pulver (vorne links) nicht nass. Am Zündhütchen (2. v. li.) erkennt man den Lack zum Abdichten. In der Hülse (3. v. li.) und am Projektil (re.) sind die Überreste vom Bitumen zu sehen. Das macht vorne dicht. Und: alles dicht, alles gut. Großer Vorteil: Die Munition ist so zehn Jahre lagerbar. Wir haben die Probe aufs Exempel gemacht. Hier die RUAG 9mm Luger Behördenqualität ohne NATO Kiste in einer besonders hübschen Glock. Von uns engagiert: Markus von Rangeisclear.com hält als Testschütze drauf. Macht bumm, funktioniert. Wir können nur bestätigen: er hat (fast) immer getroffen … Nein war nur ein Spaß: er hat immer getroffen.

FAZIT: Gute Munition in besserer Qualität zu einem überzeugenden Preis in einer genialen Großverpackung, die man – ökologisch sinnvoll – wiederverwerten kann. Was will Mann mehr …

Die 1.500 Schuss RUAG 9mm Luger Behördenqualität in NATO Kiste gibt es beim Waffenhändler eures Vertrauens. Sie kostet 399 Euro (unverbindlicher Ladenrichtpreis). 

Die RUAG im Internet: http://ruag-ammotec.at