Eine fixed Messer mit Kydex Scheide und adaptivem Schnellverschluss für 50 bis 60 Euro? Was kann das schon?

Vor kurzem hatten wir von Enforcer das SEAL Messer HIER im Review. Da uns dieses gut gefallen hat, haben wir uns gleich noch eine Variante angesehen. Das Enforcer FDF MD. Wie auch das SEAL, kommt es in einer schlichten braunen Verpackung. Sehr simpel und doch ausreichend.Sobald es geöffnet wurde, sieht man auch schon was dabei ist. Messer, Kydex Scheide und natürlich auch ein schönes Paracordbändchen.Die Kydex Scheide ist separat, die Messerspitze wird von einer Plastikhülle geschützt und über der Messerklinge ist auch noch ein Karton geschoben, damit es seine Schärfe beim Transport behält.Das Messer passt ausgezeichnet in die Kydex Scheide und gibt ein schönes Klack Geräusch beim Hineinschieben. So weiß man, dass es sicher sitzt. Auch beim kopfüber Schütteln, fiel das Messer nicht heraus. Sicherheit ist alles.Die Rückseite. Man erkennt gleich den ABS Schnellverschluss, der auf dem Kydex verschraubt ist. Doch später dazu mehr.Das Messer auf der Scheide aufgelegt. Man sieht, es ist Top gearbeitet und das Kydex wurde passgenau zurecht geschnitten. Klingenform ist die klassische Spearpoint. Das erste Mal in der Hand. Liegt gut und ausgewogen. Die Griffschalen sind schön in Flat Dark Earth gehalten und bestehen aus G10. Dies ist ein Glasfasergewebe, welches mit Epoxydhartz ausgehärtet wird. Einmal zupacken. Passt. Die Testhand trägt Handschuh Größe 8. Für größere Hände, könnte daher der Griff dann doch etwas zu klein sein. Technische Daten zum Enforcer FDF MD:

  • Klingenstahl: 8Cr13Mov
  • Griffmaterial: G10
  • Klingenlänge: 10cm
  • Klingenstärke: 4mm
  • Gesamtlänge: 22cm
  • Grifflänge: 11,5cm
  • Gewicht:  220g
  • Härte: 56-58

Der Stahl ist jetzt nichts außergewöhnliches, aber auch nichts schlechtes. Hier erkennt man auch, dass der Griff mit Inbus Schrauben fixiert ist.Die andere Seite ziert der Name Enforcer. Die gesamte Klinge ist Schwarz beschichtet.Die Schärfe ab Werk ist ausgezeichnet. Paracord lässt sich mühelos durchtrennen.Noch eine Nahaufnahme, diesmal von unten. Man sieht das die Griffstücke nicht ganz bis zum Rand gehen und die Ecken abgerundet sind. Feuerstahl kann daher nur mit der direkten Klinge genutzt werden. Am Griffende befindet sich ebenso klassisch die Öse für Paracord.Simpel und schlicht das Paracord. Ein paar Beads oder ein schöner Knoten verschönern dieses ungemein.Besonderst praktisch ist der Gürtelclip, ein Tech-Lok, welcher sich individuell einstellen lässt. Egal wie man das Messer tragen möchte, ob Hochkant, oder Quer, der Clip ermöglicht es. Mit einem steckbarem Einsatz, lässt sich die Gürtelbreite anpassen. Am Boden befindet sich der Verschluss für den Clip. Einfaches Drücken öffnet diesen. Mit dem Riegel, kann der Mechanismus verschlossen werden. Man sieht auch das die Kydex Scheide eine Öffnung zum abtropfen hat.Seitenansicht um die Dicke einzuschätzen. Dazwischen sind Gummipuffer, damit alles optimal passt.Hier noch montiert am Gürtel. Das Messer sitzt angenehm und man kann optimal darauf zugreifen. Das Tech-Lok ermöglicht auch waagrechte Tragewiese.

FAZIT: Ein leistbares Messer mit ausgezeichneter Performance. Vielseitig montierbar und optimal einsetzbar. Die Leistung, die einem zu diesem Preis geboten werden, sucht seines gleichen. Steter Vorteil für ein Gebrauchsmesser: bei dem Preis hat man keine Hemmungen es einzusetzen. Gleichzeitig ist es eine formschöne Klinge, die sich vor teurer Konkurrenz nicht zu vertsecken braucht.

Zu haben ist das Enforcer FDF MD bei allen Händlern, die Enforcer führen. HIER beim ASMC kostet es 59,99 Euro.