Garmin 701BE – klingt erstmal nach nicht viel. GPS halt. Hinter dem Namen verbirgt sich allerdings das Folgemodell der 401 Reihe. Neu an der ganzen Sache ist, dass es nicht nur GPS nutzt, um die Position exakt zu ermitteln, sondern auch GLONASS und Galileo. Damit soll sichergestellt sein, das sich in allen Lebenslagen eine exakte Position feststellen lässt, um korrekt zu navigieren. IPX7 wasserfest, sowie zertifiziert nach MIL-STD-810 lassen keine Wünsche offen. Mit zwei AAA Batterien erreicht das gute Stück eine Laufzeit von 48 Stunden im GPS Modus, bis zu einer Woche im UltraTrac Modus und bis zu einem Monat, wenn man nur die Uhr nutzt.Auf dem Bild fehlt leider der direkte Vergleich, aber es ist auch dünner als das Vorgänger Modell 401.

Doch das wichtigste an dem 701BE sind die letzten zwei Buchstaben. Diese stehen für Ballistic Edition und hilft dem Schützen: Eine eigene Engine verbirgt sich in dem Gerät, mit vielen Templates, auf die schnell zugegriffen werden kann. Sie hat aber auch die Möglichkeit selbst seine Zahlen einzugeben, um dann die korrekten Werte für den Schuss zu erhalten.

Die Ballistic Edition schlägt leider mit 599,99 US Dollar zu buche. Wer unterwegs nichts Ballistisches berechnen will, kann auch zur 601 Version greifen, die das Gleiche – nur eben ohne Ballistic Engine – bietet, für nur 249,99 US Dollar. HIER könnt ihr mehr über die Geräte erfahren.

Garmin im Internet: www.garmin.com