GQjRIczcoAg

Eine Überraschung ist das nur für ungeübte Beobachter: amerikanische Spezialkräfte auf den Philippinen im Einsatz, ganz nahe der umkämpften Stadt Marawi. Die Soldaten, vermutlich Angehörige einer US Army Special Forces Group, haben auf ihrem SUV Drohnen geladen und fliegen die Dinger im Video auch. Über die Steuerung beobachten sie, was sich im feindliche Bereich tut. Informationen, die für die philippinischen Streitkräfte sehr wichtig sind.

In Marawi kam es zu einem Aufstand einer Gruppe, die von manchen eher als kriminelle gesehen werden, die sich aber wohl dem Islamischen Staat angeschlossen haben haben. Die Maut Gruppe, die mit dem al-Qaida nahen Abu Sayyaf Termiten kooperiert uns sich immer mehr als Teil des Islamischen Staates betrachtet hat, hat mit unerwartet starken Kräften versucht, sich eine erste Stadt zu erobern. HIER gibt es mehr Infos zu den Kämpfen auf den Philippinen. 

HIER gibt’s Bilder von den Gefechten aus der Sicht der Gegenseite: Screens aus einem IS Propagandavideo im LONG WAR JOURNAL