Amphibische Spezialkräfte werden nicht mit dem Mannschaftsbus zum Einsatzort gebraucht. Außer vielleicht in einer Übungsannahme. Deshalb sind die Füßlinge aus Gummi, oder Neopren, die Bestandteil eines konventionellen Trockenanzugs sind, nicht geeignet für eine Mission von Kampfschwimmern und allen professionellen Tauchern. Diese endet nämlich oft nicht mit der Annäherung unter Wasser, sondern geht am Ufer und am Strand noch weiter, oder beginnt eigentlich erst dort. Ein Erkundungsauftrag dieser Art kann Tage dauern, kilometerweit über unwegsames Terrain führen und auch mit Feindkontakt zu tun haben. Keine solcher Gefahrensituationen möchte man „in Socken“ erleben.

In solch einem Moment hat man sicher keine Zeit die Schuhe zu wechseln – egal ob man nun Kommandosoldat oder als Taucher für eine zivile Rettungsorganisation tätig ist.

Deshalb hat HAIX, einer der weltweit führenden Hersteller für Einsatzschuhwerk und Sicherheitsschuhe aus Deutschland, in Zusammenarbeit mit der österreichischen Firma uuter-limits, internationaler Top-Ausstatter von maritimen Spezialkräften, den Sea Eagle Amphibian Boot entwickelt: Ein verlässlicher Schuh, der im Wasser, genauso wie an Land oder in der Luft überzeugt und so seinem Anwender maximale Flexibilität ermöglicht.

Der HAIX Sea Eagle basiert auf den gemeinsamen Erfahrungswerten dieser deutsch-österreichischen Kooperation und er glänzt durch eine Fülle an überlegten Details:

Im Obermaterial ist der Sea Eagle, der in schwarz geliefert wird, aus schnell trocknendem Mikrofasern gefertigt. Diese zeichnen sich zudem durch hohe Flexibilität und ein geschmeidiges, sowie sehr leises Abrollverhalten aus.

Der Sitz des Schuhs wird durch einen Kordelzug, der dem Fuß einen sehr guten Halt gibt, stufenlos und damit exakt eingestellt werden. Seitlich ist der leichtgewichtige Schuh gegen Abrieb verstärkt.

Durch ein Loch auf jeder Seite des Schuhs läuft das Wasser bei einem Landgang wieder ab. Das Innenfutter ist wasserabweisend und besonders scheuerfest.Im Fersenbereich sitzt der Schuh, der sich durch seine Rahmenkonstruktion auch nicht verwindet, solide am Fuß. Das führt beim Flossenschwimmen zu einer guten Kraftübertragung und ermöglicht an Land ermüdungsfreie Märsche auch über lange Distanzen.Durch seine schlanke Konstruktion passt der Sea Eagle in gängige Geräteflossen, sofern diese entsprechend größer gewählt werden (XL statt ML). Die Sohlenkonstruktion verhindert ein Herunterrutschen des Fersenbandes.Die komplette Konstruktion des Sea Eagle ist anti-magnetisch ausgelegt. Dieses Feature kann für Minentaucher, die zum Teil extrem sensible Zünder entschärfen müssen, überlebenswichtig sein.Die Sohle zeigt auch auf rutschigem und glatten Steinen einen exzellenten Grip, zudem ist die Gummimischung antistatisch konstruiert und widerstandsfähig gegen Öl, Benzin, Hitze und Kälte. Eine spezielle Zwischensohle verhindert, dass sich spitze Gegenstände durchdrücken können.Der Sea Eagle wird mit zwei Paar Innensohlen ausgeliefert: Die EVA Innensohle ist bei vornehmlicher Verwendung an Land und bei Luftlandungen gedacht, die perforierte Innensohle bei maritimen Operationen und beim Einsatz im Dschungel.Verwendet man den Sea Eagle mit Neoprensocken, so sollte man drei Größen zur normalen Schuhgröße dazurechnen, bei Trilaminatsocken sollten zwei Socken reichen. Vom Größensplit ist der Schuh in 41/42, 43/44, 45/46, 47/48 und 49/50 erhältlich.Dieser amphibische Einsatzschuh ist durch seine exakte Passform und die hohe Flexibilität überall gefragt, wo nach Tauchgängen präzises Steigen essentiell ist: Das gilt für maritime Spezialkräfte genauso wie für Höhlentaucher, die anspruchsvolle Passagen außerhalb des Wasser mit ein und demselben Schuh zu bewältigen haben.

Der HAIX Sea Eagle kann zu einem Preis von Euro 210 direkt bei office@outer-limits.at geordert werden.

HAIX im Internet: www.haix.com

OUTER-LIMITS im Internet: www.outer-limits.at