Heutzutage sieht man sich immer öfter gezwungen, durch einen Metalldetektor zu gehen. Nicht nur am Flughafen wird kontrolliert, sondern auch bei Touristenattraktionen oder sogar Musikfestivals. Gürtel sollen dabei meist abgenommen werden. Dies ist lästig, nervend, kostet Zeit und im schlimmsten Fall rutscht dann noch die Hose.

Um diesem Problem zu begegnen, haben wir uns einen etwas taktischeren Gürtel zugelegt, welcher eine Cobra Schnalle ganz aus Plastik nutzt. Der BE-X FronTier One BDU Gürtel „Ultralight & Ultrarugged“ in Schwarz von Begadi. Ultralight ist der Gürtel wirklich, kein vergleich zu den Metall Cobra Schnallen. Dabei hat die Plastikversion auch noch eine Bruchlast von 200 Kilogramm! Zusätzlich wurde auch noch ein Gurtband nach Milspec vernäht, welches auf eine Bruchlast von 3.100 Kilogramm ausgelegt ist. Hier der Gürtel von Vorne. Kein Logo, Schlicht und kleine Tabs zum Öffnen des Gürtels. Die Schnalle wird von ITW Nexus in Zusammenarbeit mit AustriAlpin entwickelt und hergestellt.Der Gürtel in einer Hose von TAD. Durch die Breite ist der Gürtel daher eher für taktische Hosen geeignet. Zivile Gürtelschlaufen könnten zu Eng sein.Rückseite der geöffneten Schnalle. Rechts erkennt man auch das Zwischenstück, welches mit Plastikfedern nach außen gedrückt wird. Beim Einfädeln empfiehlt es sicher daher, mit einem Finger diesen in Richtung Schnalle zu drücken, damit das Gurtband einfacher durchgeführt werden kann.Da der Gürtel in einer Einheitslänge von 130 Zentimeter verschickt wird, kann man das überschüssige Gurtband einfach abschneiden und mit einem Feuerzeug anschmelzen, damit sich keine Fransen bilden.

FAZIT: Ein leichter, taktischer Gürtel, ganz ohne Metall. Ideal für Flughäfen. Oder für alle, die sich öfter einer Untersuchung mit Metalldetektor unterziehen müssen. Wir können es kaum erwarten, bis es weitere Modelle gibt die etwas schmaler sind.

Den Gürtel gibt es derzeit in der Farbe Schwarz und Oliv für 39,90 Euro. HIER geht es zu der schwarzen Version.

BEGADI im Internet: www.begadi.com