TROMOS heißt „Zerfall“. TROMOS 2017 war am 5. Mai 2017 erstmals in Österreich eine Landesübung, die sich dem Großthema Terror widmete. Annahme: Attentat auf eine Großveranstaltung. Sinn: Zusammenarbeit der Einsatzkräfte von Rettung, Polizei und Militär. Wir picken uns nur die interessanten Gearaufnahmen heraus: Oben im Bild geht die Militärpolizei vor. Sie wird als starke Unterstützungkraft für den urbanen Bereich aufgebaut, dementsprechend schwere Plattenträger, Helme mit Vollvisier, direkter Einsatz gegen den Terror ist das Ziel. 

Äußerst spannend sind die Herren vom Einsatzkommando Cobra, denn sie führen ihre komplett neue Ausstattung aus. Die neuen Uniformen in RAL7013 sind die exzellenten Garnituren von UF-PRO. Bei den Plattenträgern und Rucksäcken verlässt man sich bei dieser polizeilichen Tier 1 Einheit seit neuestem recht konsequent auf Tasmanian Tiger. Wer von Kopf bis Fuß neu ausgestattet ist, hat oben einen neuen Helm von MSA Gallet mit Railsystem bekommen. Unten an den Beinen Lowa Zephyr. Schön zu sehen die UF-PRO Uniform. Beim seinem AUG hat sich der Operator hier nicht auf einen Paintjob verlassen, sondern Klebeband in Multicam verwendet. 

Rettungssanitäter, Medics des Bundesheere (hier vermutlich Jägerbatallion 25) und Cobra Operator gemeinsam bei der Übung. Lustig, dass das Bundesheer mal besser ausgestattet ist: Ops-Core Sentry gewinnt als Helm vor dem sicher auch guten MSA Gallet. Spannend der Vergleich: rechts eine schwere Schutzweste des Bundesheeres, links ein superleichter Tasmanian Tiger Plate Carrier LC am Cobra Mann. 

Gehärtet zum Ziel: Neu bei der Cobra ist der Achleitner PMV SURVIVOR II. Der trägt einen recht deutschen Anstrich und noch die Firmenaufschriften.

Wer mehr über die Übung TROMOS 2017 wissen will: das Online Magazin DOPPELADLER hat HIER einen sehr guten Bericht mit vielen Bildern. 

UF-PRO im Internet: http://ufpro.si/de/

TASMANIAN TIGER im Internet: www.tasmaniantiger.info