Die israelische Armee gilt weltweit als eine der besten. Kein Wunder, müssen die Israel Defense Forces (IDF) doch ein Land verteidigen, das im wahrsten Sinne des Wortes von Feinden umgeben ist. Gleichzeitig hat Israel eine kreative Verteidigungsindustrie. Im Gear-Sektor ist AGILITE eine der herausstechenden Firmen. Wir haben mit Eric, der den internationalen Verkauf für Agilite leitet uns selbst Angehöriger der maritimen Spezialeinheit Shayatet 13 war, über den „Israeli way of gear“ gesprochen.

SPARTANAT: Eric, woher kommt Agilite und wann habt ihr damit angefangen?

AGILITE: Agilite ist eine Firma aus Israel, die Erfahrungen von IDF Einheiten mit cleveren und kreativen Lösungen beim Gear nutzt, um u.a. ergonomisch bessere taktische Ausrüstung herzustellen. Unser Betrieb wurde 2006 in Tel Aviv in Israel gegründet und beliefert sowohl die Israel Defense Forces wie auch Streitkräfte weltweit.SPARTANAT: Die IDF eine Armee mit großer praktischer Erfahrung. Gibt es einen spezifisch israelischen „way of gear“?

AGILITE: Durchaus. Die IDF sind ja sozusagen im Feuer geboren und mussten häufig einfach nehmen, was sie an Ausrüstung irgendwie kriegen konnten und es zum Laufen bringen. Von Anfang an war das Teil unserer militärischen Tradition, Ausrüstung so anzupassen, dass sie besser funktioniert. Die Soldaten mussten kreativ sein, um ihre Ausrüstung selbst zu verbessern, denn wenn man zu schwer ist oder sich nicht schnell genug bewegen kann, kann das schnell dein Leben kosten.

Sowohl Spezialkräfteeinheiten wie auch reguläre Infanteriebatallione, alle hatten ihre eigenen Ausrüstungswerkstätten, um Gear selbst zu nähen oder so zu adaptieren, dass es funktioniert. „Die Notwendigkeit ist die Mutter der Erfindung“, sagt man bei uns und wenn es einen direkten Draht von Soldaten, die von ihrer Nachtmission zurückkehren, zu den Ausrüstungsbauern in ihrer Einheit gibt, dann kann das Gear unmittelbar überarbeitet werden und so lange überarbeitet werden bis es optimal für den Kampfauftrag ist. Das hat zu einer Ausrüstungskultur geführt, die komplett anders ist als in anderen Ländern …

„Agilite wollen einen cleveren Ansatz im Gearbau mit professioneller Produktion kombinieren. Unser Erfahrungen kommen vom Schlachtfeld, unsere Ausrüstung arbeitet mit dem Körper, nicht gegen ihn.“

Agilite wurde gegründet, um diesen cleveren, kreativen und erfahrungsbasierten Ansatz im Gearbau mit einer professionellen Produktion zu kombinieren. Und wir bringen ihn zu anderen, verbündeten Streitkräften, die damit sowohl von unserer Einstellung wie auch von einer Ausrüstung profitieren können, die mit dem Körper arbeitet, nicht gegen ihn.

Bei uns kommen die Ideen zur Ausrüstung mit den entsprechenden Erfahrungen vom Schlachtfeld. In vielen Ländern ist anders rum.

Waffen, die feindlichen Taktiken und auch die Gefahren verändern sich mit der Zeit. Aber die Körper unserer Soldaten bleiben gleich. Die Ausrüstung muss sich an sie anpassen und sie sollen flink und agil sein, so sehen wir das. SPARTANAT: Welches Produkt von Agilite ist dir persönlich am liebsten?

AGILITE: Mein bevorzugtes Agilite Produkt sind die Axis Knieschützer (oben im Bild zu sehen), dieses Produkt hat das IDF-Problem der fallenden Knieschützer gelöst – HIER auf SPARTANAT vorgestellt. Die Axis sind jetzt die vom israelischen Militär ausgegebenen Standardknieschützer und sie sind großartig. Jeder Soldat weiß, wie lästig es ist, wenn man die Knieschützer dauernd vom Knöchel wieder zurück an ihren Platz hochziehen muss. Mit den Axis ist das vorbei. Anlegen und vergessen, heißt das Motto jetzt. Großartig sind sie auch, weil sie so eine guten Preis haben, dass sie auch für reguläre Soldaten taugen, nicht nur für Spezialkräfte, was an sich schon selten ist …

Ich persönlich liebe sie, weil sie auch auf nassen Oberflächen greifen, auf einem Boot nicht rutschen und kein Wasser aufnehmen, lauter Eigenschaften, die bei amphibischen Operationen wichtig sind. Manche Leute indigniert ihr Aussehen ein wenig, aber wer sie ausprobiert hat, ist sofort davon überzeugt.

SPARTANAT: Wo kommt Agilite noch zum Einsatz, außerhalb von Israel?

AGILITE: Die Ausrüstung von Agilite kommt in über 30 Ländern zum Einsatz und wird von einigen führenden Einheiten aus der Welt der Spezialkräfte verwendet. Viele Sondereinheit operieren in Gegenden des Mittleren Ostens, mit einem Terrain und Klima, das unserem sehr ähnlich ist, daher kommt unser Gear auch so gut an. Wir fertigen auch einiges an spezifisch für bestimmte Einheiten angepasster Ausrüstung, aber davon ist klarerweise nicht alles für die Öffentlichkeit bestimmt.

Eric M. leitet den internationalen Verkauf für Agilite. Er hat zuvor fünf Jahre als Operator bei Shayetet 13, Israels Tier 1 Naval Special Warfare Einheit, gedient. Kontakt: eric@agilitegear.com

AGILITE im Internet: www.agilitegear.com

AGILITE auf Facebook: www.facebook.com/AgiliteTactical/

AGILITE auf Instagram: www.instagram.com/agilitetactical

Das hier ist der neue AGILITE Katalog. Wir freuen uns besonders, dass wir gemeinsam mit AGILITE unseren Lesern ein spezielles Angebot machen können: 10 Prozent Rabatt auf alle Produkte im Katalog bis Ende Mai. Ihr müsst nur bei der Bestellung den Promo Code SPARTANAT10 eingeben. HIER geht es zum aktuellen AGILITE Katalog.