TE2w5zV0Lng

Wohin mit den ganzen Magazinen? Diese Frage stellen sich Behörden, Militär und Sicherheitskräfte, die schnellen Zugriff auf ihre Patronenhalter benötigen. Bevor die Magazine allerdings im Gürtel, Chest Rig oder Plattenträger verschwinden, müssen sie erstmal sinnvoll gelagert werden – am besten bereits gefüllt und einsatzbereit. Magstore Solutions hat da eine clevere Lösung zu bieten, die wir uns näher angesehen haben.

Grundsätzlich hat das Unternehmen zwei Hauptprodukte zu bieten: Den Mag Holder und den Magsafe. Aber was können sie? Im Prinzip halten sie mit Klammern das Magazin an Ort und Stelle und ermöglichen so eine saubere Lösung der Lagerung und eben einen schnellen Zugriff.Das Modell Mag Holder ist in den folgenden Varianten verfügbar:

  •  6x AR15
  •  6x AK47 / AR10
  •  8x Pistol Mag (Double stack) / 9x Pistol Mag (Single stack)

Als typisches Anwendungsbeispiel für den Mag Holder sieht man häufig Bilder an und in Tresoren:Für die Außenmontage bietet Magstore ein Kit aus Neodym Magneten, das den Halter nebst Magazinen halten soll. Ob gefüllt oder nicht konnten wir leider nicht testen.

Die Entnahme der Magazine aus der Klammer funktioniert reibungslos und schnell, man kann sogar Magazine aus der Mitte greifen.

Der Pistol Mag Holder funktioniert ein wenig anders. Hier hat man keine fixen Klammern wie beim AR15 Modell, sondern kleine Abstandshalter, die in vorgegebene Schlitze verbaut werden können. Damit ist der Einsatz von double oder single Stack Magazinen möglich.Auch die Entnahme erfolgt nicht von vorne sondern nach oben. Die Magazine stehen hier kopfüber nebeneinander und mit der Rückseite nach vorne. Damit hat man direkt einen Blick auf den Ladestand, sollte das Pistolenmagazin darüber verfügen.Gehalten wird das Magazin zusätzlich mit einem Querträger, der am Magazinfuß an der Vorderseite verläuft.

Unter den Magazinen findet sich noch etwas Platz für Munition oder andere Gegenstände.

Die Magsafe Variante ist eigentlich nur die verstärkte Variante des Mag Holders. Hier wird um den Magazinhalter herum ein starker Metallrahmen gesetzt, der dann auch in Fahrzeugen oder anderen exponierten Stellen montiert werden kann (Natürlich kann auch der Mag Holder montiert werden, siehe Bild)Als zusätzliche Sicherung zu den Klammern verfügt der Safe auch über zwei Klettriemen, die ein Herausfallen bei Erschütterungen z.B. im Fahrzeug verhindern. Für die schnelle Entnahme muss dann nur der vordere Klettriemen gelöst werden.

Die Riemen können über Schnellspanner seitlich festgezurrt werden.Zur Montage stehen ein Ösen bereit, mit denen die Halter verschraubt werden können.Den Magsafe gibt es als 6xAr15 oder 3xAr15 Variante.Getestet haben wir die Lagerung und Entnahme der Magazine. Auch die Montage an der Wand wurde ausprobiert und für zweckmäßig befunden. Alles in allem ein solides Produkt für die sichere Aufbewahrung.

FAZIT: Wer seine Magazine organisieren will und dazu noch schnellen Zugriff bzw. einfacheres Bestücken des Plattenträgers etc. haben möchte, sollte sich die Magstore Solutions Mag Holder und den Magsafe ansehen. Wir finden es durchaus praktisch und besonders interessant für Behörden, Fahrzeugerweiterung oder aber auch Sportschützen, die ihr Gear gerne organisiert haben.

Erhältlich sind die Mag Holder oder der Magsafe auf Anfrage bei MGC-Industries (ehemals Military Gear Center). Preis auf Anfrage. 

MGC-Industries im Internet: http://mgc-industries.de