Muss man Tasmanian Tiger verstecken? Nein, aber man kann es verdeckt tragen, siehe Aufmacherbild aus der neuen Kollektion für verdeckte Einsätze. Tasmanian Tiger, deutscher Premiumanbieter für professionelle Militär- und Polizeiausrüstung, hat sich neu erfunden und präsentiert das auf der IWA 2017. Neue Produkte sind stärker modular angelegt und sowohl miteinander als auch mit bestehenden Artikeln kombinierbar, mit dem Ergebnis, dass die Ausrüstung äußerst passgenau und sehr individuell auf spezifische Einsätze abgestimmt werden kann. Speziell die neuen modularen Rucksäcke werden so auch unterschiedlichen Nutzungsszenarien gerecht.

Qualifizierter Input aus Militär –und Polizeikreisen, zahlreiche Praxistests und nicht zuletzt die Kooperation mit der Schwestermarke Tatonka, dem Rucksackspezialisten im Outdoor-Segment, führen zu detailliert durchdachten Produkten, die mit erstklassiger Verarbeitung und einem ausgewogenen und fairen Preis-/ Leistungsverhältnis aufwarten.

Modulare Einsatz – und Kampfrucksäcke

Der neue TT Modular Pack 30 ist mit einer modularen Innenausstattung versehen, die das Prinzip der schnellen Umrüstung durch Einklettbarkeit löst: Die innere Rückwand des Rucksacks besteht aus Velcro, an dem sowohl Taschen als auch Holster und Waffenhalterungen mit entsprechenden Klett-Rückseiten mühelos befestigt werden können. Gleichzeitig ist diese Rückwand dank eingestanzter Schlitze auch für klassische Molle-Lösungen geeignet (MV = Molle Velcro*). Der 30 Liter-Einsatzrucksack wird mit drei eingekletteten Taschen sowie einem eingekletteten Waffentragesystem (für MP und klappbare Langwaffen) ausgeliefert. Neue Produkte wie das TT Modular Panel oder das einklettbare TT Internal Holster für Kurzwaffen bieten individuelle Erweiterungen. Der TT Modular Pack 30 punktet darüber hinaus mit einer komplett aufziehbaren Front, wodurch er, mit Medic Pouches oder einem kompletten Medic Panel bestückt, auch als Medic-Rucksack verwendet werden kann.Um die neuen modularen Lösungen auch für bestehende Artikel nutzbar zu machen, ist der bewährte TT Mission Pack MK II zur Saison 2017 ebenfalls mit der variablen MV-Rückwand ausgestattet. Der solide 37 Liter-Kampfrucksack präsentiert sich in modernisierter, schlanker Form, die Frontpartie ist durch Molle in Laser Cut-Technik flacher und glatter. Auch das Tragesystem ist ergonomisch optimiert.

Plate Carrier für Personenschutz und Polizeieinsatz

Das Plattenträger-Sortiment von Tasmanian Tiger wird um zwei Modelle ergänzt. Der TT Plate Carrier LP ist ein flacher Unterziehträger für Personenschützer und Undercover Ops. Der leichte Skeleton-Träger TT Plate Carrier SK (unten) mit Schnellverschluss-System ist als Überziehträger konzipiert. Mit MV-Front und -Rückseite versehen, ermöglicht er die Belegung mit Beschriftungen, klettbasierten Magazintaschen (VL), aber auch zusätzlicher Ausrüstung mit klassischer Molle-Rückseite.Für den TT Plate Carrier MK III und den TT Plate Carrier LC bietet Tasmanian Tiger adaptierbare Teile für die Nutzung mit SK 4-Seitenplatten an (TT Plate Carrier Side Panel Set + TT Plate Carrier Side Plate Pouch).

Expertise im Medic-Bereich

Medic-Ausrüstung von Tasmanian Tiger hat sich sehr erfolgreich im Markt etabliert – so ist seit dem vergangenen Jahr auch die deutsche Bundeswehr mit dem TT First Responder Move On ausgestattet.

Mit dem TT Medic Assault Pack MK II S stellt Tasmanian Tiger einen kleinen Medic-Rucksack vor, der solo getragen oder mit Adaptern (im Lieferumfang enthalten) speziell auf Plattenträgern verwendet werden kann. Das neue TT Medic Panel EL Set, bestehend aus zwei Panels unterschiedlicher Größe, ist als Zusatzpanel für bestehende Medic Packs oder zur Umrüstung etwa des neuen TT Modular Packs und des neuen TT Tac Modular Packs konzipiert.Zusammen mit dem TT Medic Pouch Set (2 Taschen unterschiedlicher Größe) kann auch ein TT Mission Pack MK II in einen reinen Medic Pack umgerüstet werden.

Zur individuellen Bestückung und zur Befestigung auf der Front von Plattenträgern ist das IFAK Pouch S konzipiert.

Für verdeckte Operationen und zivile Nutzung

Die zur Saison 2016 eingeführte Tac-Serie wird um den vielseitig nutzbaren TT Tac Modular Pack 30 Vent mit belüftetem Rückensystem erweitert. Auch bei diesem Rucksack bietet die MV-Rückwand diverse modulare Bestückungsmöglichkeiten. Der 30 Liter-Daypack ist mit einem separaten Bodenfach ausgestattet, das Hauptfach lässt sich zur Entnahme der Ausrüstung weit aufziehen. Mit dem TT Tac Sling Pack 12 wird zudem ein Single Sling-Rucksack mit 12 Liter Volumen vorgestellt, der durch entsprechende Führung des Schulterriemens über der rechten oder linken Schulter zu tragen ist und sich für den Zugriff auf das Equipment mit einem Griff nach vorne ziehen lässt. Der Rucksack bietet eine durchdachte Innenausstattung inklusive Velcro-Zwischenwand zur individuellen Bestückung, z.B. mit dem TT Internal Holster.

IWA 3.-6.März 2017 – Halle 3-316

Die IWA im Internet: www.enforcetac.com

TASMANIAN TIGER im Internet: www.tasmaniantiger.info