Aufgefallen ist sie schon auf der IWA 2017: dort wurde die STRYK B vorgestellt. Das technische Herzstück der STRYK B ist ein aus Stahl gefertigter Monocoque Rahmen, der in ein leichtes Polymergriffstück integriert ist. Der innovative AF-Speedlock ermöglicht eine extrem niedrige Laufseelenachse. So entsteht eine perfekt ausbalancierte Pistole. Das Resultat sind ein spürbares Plus an Schießkomfort sowie eine sehr gute Präzision.

Auf der IWA 2012 präsentierte Arsenal Firearms erstmalig der Fachwelt die Strike One Dienstpistole mit ihrem revolutionären Verschlusskonzept, dem AF-SpeedlockTM. Nach erfolgreicher Markteinführung der Fullsize-Variante kamen schnell Wünsche auf, diese technologisch einzigartige Plattform in Richtung eines handlicheren Modells zu entwickeln. Das Ergebnis ist die STRYK B, eine technisch konsequente Weiterentwicklung als kompakte Sport & Carry Hochleistungspistole, die bei all ihren Eigenschaften besonderes Augenmerk auf Technologie, Design und Ergonomie legt.

Die neue STRYK B von Arsenal Firearms

Das Herzstück der Premium Polymer Pistole ist der entnehmbare Monocoque Rahmen, dem ein und anderen vielleicht aus der Formel 1 bekannt, der alle wesentlichen Funktionsteile der Pistole beinhaltet und das zentrale Verbindungselement darstellt. Aufgrund der einzigartigen Verschlusskonstruktion AF-SpeedlockTM verfügt die STRYK B über die niedrigste Laufseelenachse auf dem modernen Pistolenmarkt. Dieses Konstruktionsprinzip führt zu einer sehr hohen Eigenpräzision bei geringem Rückstoß und Hochschlag. Der Short-Reset-Abzug bietet optimale Kontrolle und wurde speziell für schnelle und präzise Schussfolgen entwickelt. Das unverwechselbare Design der STRYK B ist geprägt durch das hochfunktionelle Grip Mapping sowie ausgeprägte Slide Serrations am Verschluss. Während das Grip Mapping für maximale Griffigkeit der Pistole sorgt, gewährleisten die Slide Serrations sichere Waffenkontrolle und „Ladecheck“.

Technologische Vorteile und Kundennutzen

Die STRYK B bietet eine Vielzahl technischer Raffinessen, die dem Schützen erlebbare Vorteile bieten. Grundtenor bei der Entwicklung war die Integration der revolutionären Technologie in ein unverkennbares Design mit einem hohen Widererkennungswert bei gleichzeitig maximaler Ergonomie.AF-SpeedlockTM
Mit 12 mm hat die STRYK B die niedrigste Laufseelenachse auf dem modernen Pistolenmarkt. Das Resultat spürt der Schütze sofort: geringer Hochschlag und reduzierter Rückstoß ermöglichen deutlich schnellere und präzisere Schussfolgen.
Monocoque
Es ermöglicht dem Schützen Modularität. Mit einem Werkzeug und wenigen Handgriffen lässt sich der Pistolengriff tauschen. Er gilt rechtlich als nicht wesentliches Waffenteil. In Verbindung mit einfachem Kaliberwechsel bietet sich so ein hohes Maß an Individualisierungsmöglichkeiten.
Short-Reset Trigger
Mit nur 2,5 mm Reset bietet der gerade Abzug der STRYK B dem Schützen eine optimale Abzugskontrolle. Das Resultat sind schnelle, treffsichere Schussfolgen und ein beachtlicher sportlicher Vorteil.
Grip Mapping
Das speziell entwickelte Grip Mapping verbindet einzigartige Griffigkeit mit einem Maximum an Waffenkontrolle. Das Resultat sind sichere Handhabung und ein unverwechselbares Design.
Slide Serrations

Ausgeprägte Griff-Rillen im vorderen und hinteren Teil des Schlittens bieten ein Mehr an Sicherheit durch Design. Das Resultat sind sichere Handhabung, schneller und leichter Ladecheck sowie ein einzigartiges Design mit hohem Wiedererkennungswert.
Arsenal Firearms und RUAG Ammotec GmbH als strategische Partner

Die Arsenal Firearms Group (AF) hat einzigartige Erfahrungen im Waffendesign. Dank der langjährigen Tätigkeit einiger Mitarbeiter von Arsenal Firearms im Reverse-Engineering von historischen Waffen und der Miniaturisierung der gesamten Historie von kleinen Waffen unter „Miniatur Arsenal“ besitzt das Unternehmen heute eine einzigartige Sammlung von historischen und modernen Waffen jeder Art und Größe. Basierend auf dieser Erfahrung, dem Know-how aus der technischen Waffenentwicklung sowie der Praxiserfahrung mit den eigenen Produkten im Einsatz bei Polizei und Behörden, hat Arsenal Firearms den revolutionären Verschluss AF-SpeedlockTM entwickelt. Er wurde erstmals mit der halbautomatischen Polymerpistole Strike One 2012 im Markt eingeführt.

Basierend auf diesem Forschungs- und Entwicklungswissen sowie den eingetragenen Patenten für den AF-SpeedlockTM Verschluss hat Arsenal Firearms USA die neue Pistole STRYK B erstmals auf der SHOT Show 2017 mit großem Erfolg gezeigt. Bei dieser kompakten Premium Polymer Pistole handelt es sich um eine sogenannte Schlagbolzenschlosspistole (Striker-fired), die sich durch die niedrigste Laufseelenachse in der Welt der modernen Pistolen auszeichnet. Sie ist einzigartig durch ihr rückstoßreduzierendes mechanisches Design – mit besserer Präzision als konventionelle Pistolen – und einer Vielzahl an anderen Eigenschaften, die besonders für professionelle Sportschützen relevant sind.

Verfügbarkeit, Ansprechpartner und Informationsmaterial:
Alle Produkte werden ab Frühsommer 2017 im Deutschen Fachhandel verfügbar sein.

Die STRYKE B im Internet: https://arsenalfirearms.de/strykb/

ARSENAL FIREARMS im Internet: www.arsenalfirearms.com

RUAG AMMOTEC im Internet: http://ruag-ammotec.de/