Die Sicherheitslage in Europa hat sich stark verändert. Vor allem die Terrorabwehr stellt die Polizei vor große Herausforderungen. Polizeikräfte brauchen inzwischen die gleiche, hochwirksame Schutzausrüstung wie das Militär. Nur so können sie bei akuten, sogenannten asymmetrischen Bedrohungen ihren Auftrag durchführen. 3M präsentiert auf der ENFORCE TAC daher jetzt in Deutschland u. a. zwei ballistische Kopfschutzsysteme für mehr Sicherheit im Einsatz an: den Helm 3M Combat II mit höchstem ballistischem Schutzniveau und den extrem leichten 3M N-Series Ultra Light Weight Ballistic Bump Helm N49.

Ob Splitter durch Explosionen, zum Beispiel von Handgranaten oder Sprengfallen, oder Beschuss mit Kurz- und Langwaffen bis zum Kaliber 7.62 mm: Die Polizei ist bei Einsätzen heutzutage viel höheren Gefahren ausgesetzt als in der Vergangenheit. Daher benötigen die Einsatzkräfte eine Ausrüstung mit höchstmöglichem Schutzniveau – ähnlich der aktuellsten Militärausrüstung. Die neu in Deutschland verfügbaren ballistischen Gefechtshelme von 3M eignen sich für die heutigen Einsatzszenarien besonders gut.Höchster Schutz im Einsatz

Der 3M Combat II Ballistic Helm bietet höchsten Schutz in ganz unterschiedlichen Gefahrenlagen. Zum Beispiel ist bei Beschuss mit Splittern, der Splitterschutz bis zu 50 Prozent höher als bei bisher verwendeten Standardgefechtshelmen. Seine Helmschale ist nahtlos aus ultrahochmolekularem Polyethylen-Komposit hergestellt. Auf diese Weise werden ballistische Schwachstellen im Lagenverbund vermieden. Dieses Material macht die Helme zudem leichter als vergleichbare Gefechtshelme. Ein weiterer Vorteil: Das optimierte Design ist mit anderen Schutzlösungen sehr gut kompatibel und die 4­Punkt­Bebänderung sowie die Pad­Innenausstattung sorgen für gute Schockabsorption und Stabilität sowie einen hohen Tragekomfort. Der Combat II wurde bereits über 100 tausendmal in den USA ausgeliefert. Er hat sich beim US Marine Corps im Einsatz bewährt und konnte bereits bei Langwaffenbeschuss im Einsatz Leben retten.

Ultraleicht und flexibel

Der 3M N-Series Ultra light Weight Ballistic Bump Helm N49 ist ein extrem leichter taktischer Einsatzhelm. Auch dieser Helm ist nahtlos aus ultrahochmolekulargewichtigen Polyethylenfasern hergestellt. Er schützt somit zuverlässig vor Geschosseinwirkungen und Splittern und bietet eine sehr gute Stoßdämpfung. Mit seinem leichten Gewicht von rund 600 Gramm ist er ideal für alle Einsätze geeignet, bei denen es auf eine hohe Beweglichkeit ankommt. Ein flexibles Schienensystem ermöglicht es Einsatzkräften zudem, alle gängigen Zubehörelemente wie Kapselgehörschutz sowie weitere Ausrüstung einfach und sicher am Helm zu befestigen.

3M – langjähriger Partner von Behördenkunden

Mit dem Geschäftsbereich Government Markets hat sich 3M auf die spezifischen Anforderungen von Bundeswehr, Polizei, Feuerwehr und Rettungsdiensten sowie Behörden im Umfeld der inneren Sicherheit ausgerichtet. Im Fokus für den Bereich der Wehrtechnik und Polizeiausrüstung stehen Produkte zum Schutz der Einsatzkräfte. Hierzu zählen unter anderem ballistische Helme, taktischer Gehörschutz mit optionaler Funkanbindung sowie ballistische Keramik für Körperschutzplatten. Allein für die NATO hat 3M tausende Produkte mit Versorgungsnummern in der zentralen Nutzung.

Kooperation von 3M und SCHUBERTH

Seit September 2015 bringen die 3M Deutschland GmbH und die SCHUBERTH GmbH führende Technologien im Bereich ballistischer Kopfschutzsysteme zusammen. Ziel der Zusammenarbeit ist es zum einen, gemeinsame Produktentwicklungen auf den Weg zu bringen. Im Fokus stehen darüber hinaus gemeinsame Lösungen für Wartung und Instandsetzung von Militär- und Polizeihelmen sowie die Distribution einsatzerprobter 3M Helme über die Firma SCHUBERTH. SCHUBERTH in Magdeburg ist seit Jahrzehnten einer der führenden Hersteller von Kopfschutzsystemen für verschiedene Branchen, darunter Militär und Polizei.

Über 3M

Der Multitechnologiekonzern 3M wurde 1902 in Minnesota, USA, gegründet und zählt heute zu den innovativsten Unternehmen weltweit. 3M ist mit fast 90.000 Mitarbeitern in 200 Ländern vertreten und erzielte 2015 einen Umsatz von 30,3 Mrd. US-Dollar. Grundlage für seine Innovationskraft ist die vielfältige Nutzung von 46 eigenen Technologieplattformen. Heute umfasst das Portfolio mehr als 50.000 verschiedene Produkte für fast jeden Lebensbereich. 3M hält über 25.000 Patente und macht rund ein Drittel seines Umsatzes mit Produkten, die weniger als fünf Jahre auf dem Markt sind. Weitere Informationen unter: www.3M.de

 

Über SCHUBERTH

Der Helmhersteller SCHUBERTH – auf der Enforce Tac mit 3M in Halle 10.1.232 – mit Sitz in Magdeburg entwickelt und produziert seit 90 Jahren Kopfschutz-Systeme im High-End-Bereich. Mit einer Vielzahl an innovativen Produkten zählt das Unternehmen weltweit zu den führenden Herstellern von Motorrad- und Motorsport-Helmen sowie innovativen Kopfschutzlösungen in den Bereichen Arbeitsschutz, Feuerwehr, Polizei und Militär. Weitere Informationen unter www.schuberth.com

 

EnforceTac 1.-2. März 2017 – Halle 10.1.232

IWA 3.-6.März 2017 – Halle 3-316

Die ENFORCE TAC im Internet: www.iwa.info

3M im Internet: www.3M.de