Auf der IWA 2017 sind wir am Stand von MD Textil auf eine nette junge Dame gestoßen, die uns einen Beutel Patches in die Hand gedrückt hat. Selbstgemacht? Natürlich! Das machte uns neugierig auf mehr und so haben wir Catherina kurzerhand nach der IWA interviewt.SPARTANAT: Hi Catherina, sagst Du uns kurz wer Du bist und was Du machst?

Catherina: Hallo, mein Name ist Catherina Lehmann und ich bin die Gründerin des Onlineshops „Café Viereck“.

SPARTANAT: Café Viereck, interessanter Name. Wie kam es dazu?

Catherina: Ich habe einen lustigen Bundeswehr- bzw. öffentlicher Dienst-Begriff gesucht, der im Kopf bleibt. Tactial-Military-Warrior-Crisis-Gear heißt jeder Dödel und ich wollte, dass die Leute den weiblichen Background auch im Namen und Logo wiedererkennen. So kam beim Brainstorming mit meinen Kameraden dieser Begriff auf und ich hatte sofort ein Logo im Kopf.SPARTANAT: Wie bist Du denn in die Schiene Patches gerutscht?

Catherina: Ich war selbst 4,5 Jahre Soldatin und habe dort die Lücke an coolen und hochwertigen Patches live miterlebt. So habe ich es mir zur Aufgabe gemacht, diese Lücke zu schließen und lustige, qualitative Patches und Merchandise Artikel – Made in Germany! – anzubieten. Seit Mai 2016 gibt es Café Viereck. Wir sind auf vielen Veranstaltungen (insbesondere BW) vor Ort präsent.

SPARTANAT: Warum Stick-Patches und nicht die immer beliebter werdenden Rubber-Patches?

Catherina: Ich habe mich auf die Herstellung von gestickten Patches spezialisiert. PVC-Patches bieten wir nicht an, da sie im öffentlichen Dienst laut Vorschrift aus Brandschutzgründen nicht getragen werden dürfen. Zudem ist Stick günstiger und hat unserer Meinung nach auch eine traditionelle Note.

SPARTANAT: Was macht Deine Patches zu etwas Besonderem?

Catherina: Wir verwenden einen robusten Baumwollkörperstoff mit hochwertigem Stickgarn aus Deutschland. Die Klettrückseite ist komplett vernäht, es wird kein Kleber verwendet! Das bietet guten Widerstand gegen Nässe und Hitze. Der Rand unserer Patches wird mit einem sauberen Kettelrand abgeschlossen. SPARTANAT: Das sieht man auch direkt bei Deinen Patches. Die sehen wirklich top aus. Was kann man sonst so bei Dir bekommen?

Catherina: Zu den Patches, Schlüsselanhängern und Aufklebern bieten wir auch noch die Textilbestickung und den Textildruck an. Wir erweitern ständig unser Sortiment!SPARTANAT: Wer sind Deine Kunden?

Catherina: Wir Sponsoren das Airsoft Team Tactical Recon Squad und beliefern Händler in der Airsoft- und Waffenszene. Wir dürfen unter anderem folgende Händler, Firmen, und Einrichtungen als Kunden beliefern: Softair Professional, sieben62, Selbstschutztraining Stollenwerk, Bushcraft München, edc-test-online, BamBams Airsoft Supply, JVA München, diverse BW-Einheiten, Einheiten aus der Schweiz und Österreich, SurviCamp, alpine Dynamics und PatchWork (Berry der Bundeswehr Bär).

SPARTANAT: Das sind ja schon einige. Was schätzen die Kunden außer der Qualität denn sonst noch bei Euch?

Catherina: Tolle Produkte und lustige Designs? Alles schön und gut, aber wenn der Service nicht stimmt, stimmt das Gesamtpaket nicht. Deshalb ist uns der Service besonders wichtig und jede einzelne Bestellung bzw. E-Mail wird mit höchster Sorgfalt bearbeitet. Wir nehmen uns viel Zeit für jeden Kunden zur bestmöglichen Beratung. Nach Zahlungseingang werden die Produkte noch am selben Tag verschickt, damit man sie so schnell wie möglich tragen und verwenden kann. Unser Geschäft ist von 12:00 Uhr bis 21:00 Uhr auch telefonisch erreichbar. Jeder Umschlag wird von mir persönlich fertiggemacht und handsigniert.

SPARTANAT: Also uns hast Du überzeugt, hoffen wir mal das das unsere Leser auch so sehen. Tolle Arbeit, danke für das Interview!

Catherina: Ich sage Danke und verabschiede mich mit ganz lieben Grüßen an die Leser von SPARTANAT.

Café Viereck im Internet: www.cafe-viereck.de