Die Kronen-Zeitung meldet die weitere Aufrüstung, dann wird es schon stimmen. Neues Sturmgewehr für das Bundesheer, zumindest teilweise. Alle Berufssoldaten sollen das Steyr AUG A2 erhalten, beim Heer heißt das StG77A2. Im Moment wird dieses Gewehr beim Jagdkommando und bei der einzigen Luftlandetruppe, dem Jägerbatallion 25 verwendet. Oben die Waffe mit Aimpoint Rotpunktvisier aufgesetzt, Laser-Licht-Modul und Madritsch Granatwerfer. Ob „alle Berufssoldaten“ heißt „alle Berufssoldaten“ oder alle Kaderpräsenzeinheiten (diese bestehen aus Berufssoldaten, wie etwa das JgB25) ist im Moment etwas unklar. Klar ist, um was es geht: HIER stellen wir auf SPARTANAT das Sturmgewehr 77A2 vor.

Das ist eine etwas ältere Grafik des Heeres, wie man sich den heimischen Infanteristen der Zukunft vorstellt. Die Realität ist links zu sehen. Es gibt zwar massive Verbesserungsbemühungen (die Beschaffungen wurden meist weit vor dem jetzigen Minister beschlossen), aber ob da alles in der tiefe der Truppe ankommt, ist nicht ganz sicher.

Das Bundesheer im Internet: www.bundesheer.at