Der professionelle Duellsimutalor von SIMGUN bewährt sich beim Training. Bei einem  Kurs von Project Gecko und SG Defense GmbH zum Thema Scharfschützentätigkeiten „Observieren und Verbergen“ kamen SIMGUN Systemen der Firma SG Defense GmbH zur Anwendung. Nach ersten Theorieeinheiten wurden die Gewehre der Teilnehmer mit dem SIMGUN System – Laserbox am Gewehr und Sensoren auf den Zielen – ausgestattet. Anschließend wurden die Laser jeweils auf die Zieloptiken der Waffen justiert und eingeschossen.

Das SIMGUN System schließt hier eine Fähigkeitslücke im Training, da es mit seiner Hilfe möglich ist, eine Schussabgabe zu simulieren, die gleichzeitig über das System auswertbar ist und eine entsprechende visuelle Bestätigung anzeigt, wenn am Getroffenen die LED-Blinker aufleuchten.

Beim Kurs wurde das theoretisch Erlernte sogleich direkt umgesetzt in Trainingseinheiten, welche ein praxisorientiertes Szenario enthielten:Angenommene Lage war ein Unterstützungsgesuch einer Bundesbehörde, welche einen illegalen Waffenhändler zu beschatten hatte. Die Aufgabe der Teilnehmer bestand darin, sich im direktem Umfeld des Treffpunktes zu positionieren, die Schussdistanzen zu ermitteln und die Optiken der Waffen entsprechend zu justieren. Auftragsbezogen hatten sie die Aufgabe die fiktiven Beamten zu beobachten und gegebenenfalls mit Schusswaffengebrauch zu schützen. Dies forderte die Teilnehmer sehr stark, da die Übung in der Dämmerung begann und sich bis in die frühen Morgenstunden zog.

Das SIMGUN System hat hier seine Stärke bewiesen. Mehrmals erfolgte auf Personenziele eine fiktive Schussabgabe und die Kursteilnehmer bekamen eine entsprechende Resonnanz. Das SIMGUN System ist in der Praxis ein effizienter Simulator mit dem professionell der  Schusswaffengebrauch und die Fähigkeiten im Umgang mit der Waffen kostengünstig bübt werden können.SG Defense im Internet: www.sg-defense.de

SIMGUN im Internet: www.simgun.com

Project Gecko im Internet: www.projectgecko.info/