TZXglIcAH7o

Schwarz ist die Abwesenheit von Licht. Damit wir auch im Dunkel etwas sehen und gesehen werden gibt es diverse Leuchtmittel. Neben den brutalen Strahlern und Waffenlampen braucht man(n) aber auch eine Backuplampe, die zum Lesen, Orientieren und zur persönlichen Markierung gedacht ist. Hier haben wir für Euch einen europäischen Hersteller gefunden, der unter anderem so einen sogenannten Signal Marker anzubieten hat.

Die Rede ist von Centurio Design, die im schönen Münster ansässig sind. Der Personal Illuminator – Signal Marker ist nur eine Lampe aus der Produktpalette – wir stellen Euch demnächst noch weitere Lampen vor.Der Signal Marker ist eine kleine LED-Lampe, die in einem robustem Polycarbonat Gehäuse steckt. Hier ist besonders anzumerken, dass die Front des Gehäuses die LED-Linse seitlich umschließt und so die kleine Birne ideal schützt. Das hat auch den Vorteil, dass die Lichtstreuung verhindert wird. Zusätzlich ist die Oberfläche strukturiert, damit Reflektionen vermieden werden.Auf der Unterseite des Gerätes findet man vier kleine Schrauben, die zum Öffnen des Gehäuses dienen. Dieses ist mit einem Dichtungsgummi versehen, damit kein Wasser eindringen kann. Betrieben wird die Lampe mit zwei CR-2016 Batterien oder einer CR-2032. Die Lebensdauer der LED beträgt ca. 7.000 Stunden, wobei mit den Batterien ca. 40 Stunden kontinuierlicher Betrieb möglich ist. Der Hersteller verspricht eine Haltbarkeit von zehn Jahren.Bedient wird der Personal Illuminator auf der Oberseite mit einem gummierten Knopf. Dieser ist gut mit Handschuhen zu bedienen und liegt auch etwas tiefer im Gehäuse, damit die Lampe nicht versehentlich eingeschaltet wird. Drei Betriebszustände sind möglich:

– Aus

– Konstantlicht

– BlinklichtDie beste Lichtausbeute hat man mit zwei CR-2016 Batterien. Davon sind auch gleich zwei im Lieferumfangenthalten. Dazu gibt es noch einen kleinen Schraubenzieher, um das Gehäuse zu öffnen und einen Anhänger (korrosionsfest) mit verschiedenen Befestigungsmöglichkeiten. Man kann die Lampe auch sehr gut mit Klett bekleben und auf die Ausrüstung setzen, da sie so klein und leicht ist – kein Problem.

Hier noch einmal die Spezifikationen des Herstellers:

  • Polycarbonat Gehäuse – um gegen Stöße und Kratzer zu widerstehen – strukturierte Oberfläche, um Reflexionen zu minimieren
  • Gehäuseschild – LED-Linse um eine maximale Lichtstreuung und die Sichtbarkeit bei gleichzeitigem Schutz zu gewährleisten
  • 2 x O-Ring zur Abdichtung + Aktivierungstaste – ermöglicht wasserdichten Betrieb bis 5-Meter Mindesttauchtiefe
  • Vertiefte Ein-/Ausschalter – verhindert versehentliche Aktivierung – großer gummierter Schalter sorgt für ein einfaches und schnelles finden, auch bei Dunkelheit
  • Aus-, Konstante- und Blinkfunktion (Marker-Funktionen)
  • konstante Licht für z. B. Karten lesen usw.
  • Helle LEDs für maximale Sicht/Zuverlässigkeit 20.000 Millicandela weißes LED – durchschnittliche Lebensdauer 7000 Stunden
  • Korrosionsfest beschichteter Anhänger für die Integration an ihrer Ausrüstung und Bekleidung
  • handelsübliche CR-2016 und CR-2032 Lithium-Batterien, austauschbar, für Laufzeiten von mehr als 40 Stunden (kontinuierlich) und 10-Jahres-Haltbarkeit

Wir hatten die Lampen über mehrere Monate im Test und auch einiges damit angestellt. In Sachen Robustheit sehen wir keine Probleme. Alles was so einem Licht zustoßen könnte, steckt der Signal Marker von Centurio Design weg. Das Gehäuse ist durchaus bruchsicher und hält auch einem Auto stand.

Die Funktion ist ebenfalls zuverlässig und hat uns nicht im Stich gelassen – weder bei Kälte noch bei Hitze – auch hier ein klares Plus.Zum Thema Wasserdichtigkeit: Hier hatten wir bei den Tests in allen vier uns zur Verfügung gestellten Testmodellen Wassereinbrüche bei den Tauchtest sowohl auf 1 Meter als auch 3,8 Metern. Centurio Design gibt in der Produktbeschreibung 5 Meter Mindesttauchtiefe an. Nach einem Telefonat mit dem Direktor der Produktenwicklung wurde uns versichert, dem Problem nachzugehen und die Geräte erneut auf Wasserdichtigkeit zu testen. Man teilte uns anschließend mit, dass bei den von Centurio Design getesteten Lampen kein Wasser eingetreten ist – unter Laborbedingungen bei einem Wasserdruck von 6 Bar. Die Wasserdichtigkeit ist nach Nato Standard zertifiziert, hat aber keine IP Zertifizierung.Wir wollten es aber noch mal genauer wissen und sind selbst dem Problem auf den Grund gegangen. Wie sich herausstellte haben die Gehäusedichtungen und auch die Dichtung der Bedienknopfes sauber gehalten, jedoch wurde um die LED herum ein etwas zu großer O-Ring verwendet. Eventuell ist hier bei unseren Modellen etwas schiefgegangen – erklärt aber den Wassereintritt, der nur von vorne durch Luftblasen bemerkt wurde. Das ist einfach durch einen engeren O-Ring für wenige Cent selbst zu beheben, wenn man denn unbedingt mit der Lampe tauchen will. Hierbei sollte nur beachtet werden, dass die Produkthaftung auf das Gerät erlischt, wenn man Modifikationen vornimmt. Spritzwasserschutz ist so oder so gegeben, kurzes Eintauchen stellt ebenfalls kein Problem dar.

Nichts desto trotz haben die Lampen bei den Tests auch unter Wasser und auch nach dem Wassereinbruch funktioniert, auch wenn zum Teil die Bedienbarkeit nicht mehr 100 Prozent gewährleistet war. Wieder an Land haben wir die Lampen geöffnet und trocknen lassen. Danach hat wieder alles wie vorher funktioniert.

FAZIT: Die Signal Marker/Personal Illuminator von Centurio Design gefallen uns trotz des kleinen Mankos mit dem Wassereinbruch sehr gut. Viele andere Hersteller ähnlicher Geräte geben nur einen Spritzwasserschutz an und wer schon einmal z.B. ein Photon Light aufgeschraubt hat, weiß, dass hier nicht allzu viel zu erwarten ist. Anders bei den Signal Markern: Man bekommt für sehr schmales Geld ein äußerst robustes Notlicht, dass genügend Leuchtkraft hat, um auch von weitem noch gut gesehen zu werden.

Für die Ausrüstungsergänzung an Land – egal bei welchem Wetter – eine klare Kaufempfehlung. Wer vor hat mit der Lampe zu tauchen, sollte sich nach etwas Anderem umsehen.

Die Personal Illuminator – Signal Marker gibt es in Rot, Grün, Blau und Weiß für 12€, die Infrarotversion kostet 20€. Erhältlich sind sie direkt bei Centurio Design.