„Black Rifles“ sind eine schöne Sache. Aber Pink geht auch. Wir alle wissen, dass das Leben bunter ist als nur schwarz. Aus den USA kommt eine neue Technik zu uns, die der Oberflächengestaltung von Waffen mehr Farbe gibt. Cerakote ist eine extrem haltbare Keramikbeschichtung, die sowohl zur Tarnung der Waffe (Tan oder OD zum Beispiel) oder ihrer auffälligen Gestaltung (Zombie Grün oder Girlie Pink, siehe oben) verwendet werden kann. Lukas bietet in Wien diese Waffenbeschichtung an und wir wollten vom Meister von Butch’s Ceracoating wissen, wie das geht und was das kann:

SPARTANAT: Welche Erfahrungen hast du selbst mit dem Bearbeiten oder Modifizieren von Waffen?

Lukas: Ich bin gelernter Waffentechniker mit Abschluss der HTBLVA Ferlach, habe so manch eigene Waffe schon gefertigt, arbeite derzeit nebenbei bei einem Büchsenmacher und beschäftige mich u.a. mit dem Tuning moderner Kurz- und Langwaffen.SPARTANAT: Was war der besondere Reiz an Cerakote, der dich dazu bewegt hat eine eigene Firma dafür in Wien aufzumachen?

Lukas: Zuerst wollte ich es für meine eigenen Stücke, vor allem für mein selbst gefertigtes Gewehr, jedoch hat sich in Europa nichts finden lassen, das in Hinblick auf Haltbarkeit, Qualität, Oberflächenbeschaffenheit und Preis als passend erwiesen hat. Nach einiger Recherche bin ich auf die Produkte von NIC Industries gestoßen, die Cerakote entwickelt haben. Damals war es noch nicht in Europa zu bekommen, da das amerikanische Militär die komplette Produktion aufgekauft hat, vor allem um damit ihre Waffen für den Irak/Afghanistan anzupassen. Auch ist der Export vor allem von Chemikalien aus den Vereinigten Staaten sogar aufwändiger wie der Import von Waffen, was das Ganze nicht einfacher macht. Jahre später hat Pulverbeschichtung Nord bei Hamburg dann den Europavertrieb bekommen und dass war dann der Startschuss.SPARTANAT: Sind es bisher nur Sportschützen, die sich für Cerakote interessieren, oder sind auch schon Jäger (bei uns) neugierig geworden?

Lukas: Eher sind es Sportschützen und Sammler, Jäger waren aber auch schon Kunden, da die Brünierung (eine „Rost Art“, sog. Edelrost) im Kontakt mit Wasser und Luft reagiert und sich zuerst in Flugrost und schlussendlich in Rost umwandelt. Cerakote bietet da die Alternative, da es nicht reagiert und sogar extrem gut gegen alle möglichen Arten von Säuren und Laugen beständig ist, was im täglichen Jagdeinsatz eigentlich nur Vorteile bietet.

SPARTANAT: Was war deine erste Cerakote-Arbeit?

Lukas: Meine erste wirklich eigene Arbeit mit Cerakote war meine Long Range Büchse in Magpul O.D. Green. Und die sieht heute noch so aus wie am ersten Tag.

SPARTANAT: Wann würdest du jemandem davon abraten, eine Glock mit Cerakote beschichten zu lassen?

Lukas: Eigentlich gar nicht, außer er möchte eine neue Glock in Schwarz – und zwar glänzend – haben. Da würde es keinen Sinn machen. Aber selbst im harten Einsatz gibt Cerakote schwer nach, wenn dann macht auch keine andere harte Schicht mehr mit.SPARTANAT: Wie schwierig ist es, ein Muster zu ceracoaten?

Lukas: Muster sind sehr aufwändig, da man erst einmal das Muster gestalten muss, falls es das Wunschmuster noch nicht gibt. Entweder werden diese nämlich mit Folien beklebt, zB. bei Kryptek oder Digital, oder man sprüht es mit einer sehr feinen Airbrush Pistole auf. Dann muss man mehrere Farbschichten auftragen und dazwischen trocknen lassen und evtl. weiter bekleben. Alles zusammen dauert es einige Stunden, bis ein Projekt realisiert ist. Wer es hier einfach und günstig haben will, ist mit Wassertransferdruck gut bedient, auch da gibt es in Österreich mittlerweile einige, wenige Anbieter. Diese Folien könnte man wiederrum mit Cerakote Clear Coat statt normalen Klarlack schützen.SPARTANAT: Was ist deine momentane Cerakote-Lieblingsfarbe?

Lukas: Mein absoluter Favorit ist derzeit Burnt Bronze, eine sehr schöne Kupferfarbe, vor allem wenn man es mit Armor Black mischt kommt es extrem gut! Bei den Kunden boomen derzeit Flat Dark Earth, Armor Black und Socom Blue. Aber auch Pink ist im Kommen …

Butch’s Ceracoating auf Facebook: www.facebook.com/ceracoating

Butch’s Ceracoating Im Internet: www.butchsceracoating.at

Bei Fragen bitte einfach eine Mail an info@ceracoating.at schicken oder das Kontaktformular  auf der Homepage nutzen.