Fast jeder will sein zu Hause verteidigen. Seltsamerweise ist das Interesse an Home Defense in letzter Zeit sprunghaft angestiegen. Andrea Micheli ist Sicherheitsspezialist und Fachautor. In seinem neuen Buch „Home Defense – Schusswaffengebrauch im Ernstfall“ setzt er sich mit der bewaffneten Verteidigung innerhalb der eigenen vier Wände fundiert auseinander.

SPARTANAT: Andrea, du hast ein neues Buch verfasst, das sich mit der letzten Linie der Verteidigung befasst: zu Hause. Glaubst Du, dass es notwendig ist sich mit dem Thema auseinanderzusetzen?

Andrea Micheli: Für legale Waffenbesitzer war Verteidigung zu Hause schon immer ein Thema. Das Vorhandensein einer Waffe in den eigenen vier Wänden führt seit eh und je zu Diskussionen betreffend einer möglichen Nutzung für Verteidigungszwecke. Diese Diskussion hat sich mit der geopolitischen Entwicklung in Europa rasch intensiviert. Die Zukunft sieht nicht gerade rosig aus und die Anzahl der Einbrüche steigt kontinuierlich. Aus meiner Sicht ist es eine Thematik, mit welcher man sich früher oder später – sei es auch nur als Präventionsmaßnahme – auseinandersetzen sollte.SPARTANAT: Vor die Selbstverteidigung hat Gott das Waffenrecht gesetzt. Oder anders gesagt, der Verteidiger ist Regeln unterworfen. Was gilt es zu beachten?

Andrea Micheli: Einerseits ist es von Vorteil, diese „Regel“ zu kennen – bevor etwas geschieht. Andererseits gilt es, die Situation in der man sich wieder findet, in Bezug auf das, was auf dem Spiel steht, möglichst genau zu analysieren: geht es um materielle Werte, welche abhandenkommen könnten (die jedoch ersetzbar sind) oder geht es um meine Unversehrtheit (Leben) und die meiner Angehörigen? Geltende Gesetze sollte auf jeden Fall beachtet werden, denn selbst dann wird der Einsatz einer Waffe immer moralisch und rechtlich hinterfragt.

SPARTANAT: Gewalt ist die Ultima Ratio. Ab wann ist sie legitim ist und wie soll man dann vorgehen?

Andrea Micheli: Ich bin kein Rechtsanwalt, deshalb habe ich auch den rechtlichen Teil in meinem Buch einen Fachmann überlassen. Im Falle von Notwehr und Notwehrhilfe ist Gewalt im Rahmen der Verhältnismäßigkeit erlaubt. Ansonsten gibt es keine Anleitung, wie man dabei Vorgehen sollte, denn jede Situation ist anders und es gibt mehrere Antworten auf ein Problem. Im Übrigen ist „sich zurückziehen“ immer die beste Lösung – solange es die Situation erlaubt.

SPARTANAT: In deinem Buch sieht man auch Halbautomaten in der Home Defense. Ist das nicht ein Overkill?

Andrea Micheli: Klar, doch es könnte sein, dass jemand nur einen Halbautomaten besitzt und deshalb gilt, sich bewusst zu sein, was die Waffe für Vorteile bringt und wo sie Nachteile hat und daraus das Beste zu machen. Im Übrigen schreibe ich auch, dass großkalibrige Waffen wegen möglichen Kollateralschäden für diesen Zweck eher ungeeignet sind.

SPARTANAT: Bist du persönlich schon einmal in die Situation gekommen?

Andrea Micheli:  Gott sein Dank nein. Ich hab jedoch mein Buch gelesen und bin entsprechend vorbereitet 🙂

Andrea MicheliANDREA MICHELI (Jahrgang 1967) ist ein ehemaliger Spezialist Sicherheit der Schweizer Armee, arbeitet als Schießinstruktur und Fachjournalist. Mit dem Thema Verteidigungs- und Combatschießen setzt er sich seit mehr als einem Jahrzehnt intensiv auseinander. 

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von ws-eu.amazon-adsystem.com zu laden.

Inhalt laden