Claw Gear, das ist gutes Gewand. Stimmt, bisher. Claw Gear ist aber inzwischen mehr: das Team von Claw tüftelt auch an Anbauteilen für Waffen. Wir konnten uns exklusiv anschauen, was sie aus dem Steyr AUG gemacht haben. Oben im Anschlag, erkennt man gleich, da ist einiges anders – und besser, wie wir meinen. claw-gear-aug-2Claw Gear hält sich an des klassische A1/A2 AUG mit der fix montierten Optik. Die Waffe stammt aus der Zeit vor Picantinny, daher fehlen ihr die Möglichkeiten anzubauen, was man braucht. Mit dem Modular Scope Mount überwindet Claw Gear den Stillstand: es wird einfach über die reguläre Optik geschraubt, nun kann der Schütze etwa auch ein Aimpoint Micro als Zielhilfe für kurze Entfernungen aufsetzen. claw-gear-aug-3Blick entlang der Optik: die Türme zum Verstellen der regulären Optik sind frei zugänglich, trotzdem genug Platz für Red Dot und Licht-Laser-Modul zum Beispiel. Gleichzeitig schützen zwei Staubschutzklappen die Optik. Die Erweiterung macht nicht nur für zivile Schützen Sinn, das würde auch den Waffen des Bundesheeres Gutes tun. HIER ist der Modular Scope Mount zu haben. claw-gear-aug-4-neuVielen Menschen geht der Klappgriff des AUG auf die Nerven, gleichzeitig wird die Waffe vorne schnell heiß. Mit einem neuen Handguard löst Claw Gear beide Probleme. Er ersetzt den Klappgriff, gleichzeitig kann man jetzt an Sturmgriffen verwenden, was man mag. In der Variante hier kann die Waffe auch im C-Clamp wunderbar gegriffen und geführt werden. claw-gear-aug-5Claw Gear hat sich dabei für das von Magpul eingeführte M-Lok System entschieden. Das heißt, dass auf Schlitzen Rails, Befestigungspunkte für den Sling, Griffe oder anderes angeschraubt werden können. Hier wurde auf dem Platz, der durch den Handguard gewonnen wurde, eine Laserzielhilfe montiert. Der Taster dafür liegt links im Vordergrund.claw-gear-aug-6Blick von vorne in der Öffnung des Handguards: mein Haus, das hat acht Ecken … Wenn man viel und schnell schießt, wird auch das warm, aber längst nicht so heiß wie der sonst blank liegende Lauf. Der modulare Handguard wird dieser Tage direkt bei Claw Gear zu haben sein. claw-gear-aug-9Claw Gear hat das AUG aber vorne wie hinten nicht in Ruhe gelassen. So etwa gibt es auch eine neue Riemenmontage, die mit QD Swivels arbeitet. Vorteil. man drückt einmal auf den Knopf und der Riemen kann vorne wie hinten komplett abgenommen werden, zum Beispiel beim Putzen. Die AUG QD Sling Swivels sind HIER zu haben. claw-gear-aug-8Und an der Mündung gibt es auch Veränderungen: das hier ist der SOF Kompensator, Claw Gear hat noch zwei weitere im Angebot. Schauen stark aus, werfen ein weihnachtlich sternförmiges Muster, sind vorne obendrein gezackt, so dass sie ideal als Glasbrecher und Schlaghilfe geeignet sind. Für die, die dürfen, das Ding ist auch für die Montage eines B&T Suppressors vorbereitet.  HIER ist der AUG SOF Compensator zu haben.

Alle neuen AUG Teile von Claw Gear findet ihr HIER auf der Homepage des Herstellers. claw-gear-aug-7Macht sich auch an der Waffe fesch: das Logo von Claw Gear.

CLAW GEAR im Internet: www.clawgear.at