Ausrüstung ist immer eine Sacher der Hersteller. Und die – und was sie sich vorstellen – wollen wir euch präsentieren. Wir starten auf SPARTANAT damit eine neue Serie: „GEAR Made in …“ wird durch ganz Europa reisen und bekannte und unbekannte Firmen vorstellen, die euer Gear produzieren. Wir starten heute im Norden: „GEAR Made in Denmark: VERDANDE

SPARTANAT: Verdande ist ein kleiner Gearhersteller aus Dänemark. Worauf habt ihr euch spezialisiert?


Verdande: Wir sind designen und fertigen auf Anfrage spezielle Produkte für Militär, Polizei und Rettungseinheiten. Und wir fangen gleichzeitig langsam an, Produkte mit einem Standarddesign zu produzieren, womit wir uns darauf vorbereiten, an internationale Händler zu verkaufen. Aber der größte Teil unserer Arbeit sind noch immer Spezialanfertigungen.

SPARTANAT: Seit wann stellt ihr Ausrüstung her? 



Verdande: Wir sind etwa 2014 als Firma gestartet. Aber angefangen haben wir eigentlich 2006, als wir noch in der dänischen Infanterie gedient haben. Da sind wir an einen Punkt gekommen, wo jene Ausrüstung, die nötig war um den Job zu machen, entweder schlichtweg zu schlecht oder so gar nicht vorhanden war. Also haben wir auf einer alten Pfaff 230 Nähmaschine angefangen zu lernen, wie man näht. Und in Folge haben wir uns eigentlich alles selbst beigebracht, sind langsam besser geworden. Und die Maschinen, die nötig sind, um das Gear herzustellen, wurden mit der Zeit auch immer besser.

SPARTANAT: Was bei Verdande auffällt, ist ein signifikantes Gefühl für Design. Woher kommt das?

Verdande: Hier vereinen sich persönliche Erfahrungen aus Einsätzen mit KFOR, im Irak und bei ISAF und die Einsicht, dass der Anwender ganz unterschiedliche Bedürfnisse bei sehr verschiedenen Missionen hat, das reicht vom Polizeieinsatz bis hin zum Gefecht. Man muss etwa erfahren haben, dass man mit Ausrüstung marschieren muss, bei der allein 40 Prozent an Gewicht eingespart werden könnten, wenn sie anders gefertigt würde. Aber es fließen auch viele Kundenideen bei uns ein. Denn die kommen selbst oft mit Ideen zu uns, die ihre Arbeit einfacher machen und ihnen helfen sollen, sich darauf zu konzentrieren, dass sie und ihre Kameraden am Leben bleiben.

SPARTANAT: Etwas, das Du Euren Kunden einfach mal sagen willst?

Verdande: Ziel unserer Designs ist es, Produkte leichter zu machen. Je schwerer deine Ausrüstung, desto weniger Munition kannst du mitnehmen in den Einsatz. Unsere Kits sind ebenfalls „low profile“, weil es einfach zu schwierig ist, durch die schmalen Türen eines Compound anzugreifen, wenn dein Kit zu „bulky“ ist. Und wir versuchen immer den höchsten Level an Qualität zu bieten. Immerhin hängt das Leben von Menschen von unserer Ausrüstung ab. In der dänischen Infanterie werden wir darauf trainiert, transparent zu arbeiten und den neuen Soldaten auch von unseren Fehlern und Erfahrungen zu erzählen, so das wir alle gemeinsam besser werden können. Diese Einstellung haben wir auch mit in unsere Firma genommen. Aber wir wissen, dass es in Europa viele Gearhersteller gibt, die nicht bereit sind, mit Informationen darüber, wie sie ihre Sachen herstellen, herauszurücken. Bei uns ist jeder willkommen, der eine Frage hat. Wir glauben, dass viele europäischen Hersteller noch auf Hobbyniveau arbeiten, aber das Potenzial zu wesentlich mehr haben. Da sind wir selbst auch noch auf dem Weg …

SPARTANAT: Letzte Frage: Warum heißt ihr überhaupt Verdande?

Verdande: Wir haben den Namen Verdande gewählt, weil wir einen Namen aus der nordischen Mythologie wollten, da diese Teil der Geschichte unseres Landes ist. So ist es also der Name der Norne Verdande geworden. Und unser Logo ist übrigens der Weltenbaum Yggdrasil.

VERDANDE im Internet: verdande.eu

VERDANDE auf Facebook: www.facebook.com/Verdande.EU