Es grünt so grün, wenn Spaniens Bäume blühen. Das wer nicht die Intention von Crye Precision als es sein Programm aufgefächert hat. Crye hat – wie übrigens auch Kryptek, deswegen auch dort vier Muster – an der Ausschreibung der US Armee zum künftigen Tarnmuster teilgenommen. Nun hatte man zwar mit Multicam bereits ein „allgemeingültiges“ Muster, aber die US Armee wollte Variationsmöglichkeiten in Richtung Dschungel, Wüste und Schnee. Das Dschungelergebnis seht ihr hier: Multicam Tropic. Die Uniform im Bild besteht aus dem OPS Gen 2 Improved Direct Action Shirt und den Integrated Battle Pants 3D von UR-TACTICAL, die es in Deutschland bei SNIPER-AS zu haben gibt.

Doch fangen wir oben an: Das OPS Gen 2 Improved Direct Action Shirt hat alles, was ein Combat Shirt haben muss. Der Schnitt ist klassisch. Und UR-TACTICAL arbeitet mit Originalem Crye Material. Da stimmt dann auch die Qualität.

Hoher Kragen, getarnte Schultern. der Körper beim Tropic Shirt ist dagegen aus zwei Materialien. Wahrscheinlich weil es den hier grünen Stoff im Tarnmuster nicht gab.

Gleich ist aber bei allen, der atmungsaktive Stoff unter der Achsel. Dem Combat Shirt gibt das mehrfärbige Design eine klar andere Erscheinungsweise als dem von Crye. UR-TACTICAL hat immer eigene Designs gehabt, auch wenn es anfangs davon gelebt hat, „Crye Style“  zu sein, aber preislich leistbar.

Der Oberarm hat Klett für Patches und natürlich auch eine integrierte Oberarmtasche.

Unten ist nicht nur der Ellenbogen als Strapazgegend gepolstert, sondern es sind auch zwei kleine Taschen in die Unterarme eingelassen.

Die OPS Integrated Battle Pants 3D ist nicht so weit geschnitten, wie es hier scheint. Wir hatten die Garnitur eine Größe größer – XL statt L. Passt zwar irgendwie auch, ist aber dann halt „baggy“. Normalerweise ist diese Unform gut auf die Haut geschnitten.

 

„Ärschlings“ wenig Neues. Der Hosenboden ist gedoppelt, hinten gibt es zwei Gesäßtaschen.

Gedoppelt sind auch vorne die Taschen. Es gibt sozusagen zwei. Das ist schön, weil man mehr einstecken kann. Aber ehrlich gesagt: das ist das einzige Feature diese Hose, das wir nicht haben hätten müssen.

Dafür gibt es dann auch die Möglichkeit in der vorderen Hosentasche noch etwas Großes, Hartes unterzubringen. Nein, ein Magazin natürlich, was denkt den ihr schon wieder …

Oberschenkeltaschen dagegen sind ein Segen. Die hier sind ideal positioniert und haben gut Platz für alles, was man mitnehmen will, das nicht in der Ausrüstung Platz hat.

UR-TACTICAL hat seine eigenen Knieschoner, die erkannt man immer wieder auch mal in Kinofilmen, wenn nicht Crye zum Einsatz kommt. Verwendet werden die Knee Pads ganz gleich wie die von Crye.

Auf der Hinterseite werden sie fixiert. Allerdings nicht mit zwei Stoffriegel, sondern mit elastischen Riegeln. Nett. Stoff hätte es auch getan.

Zum Abschluss das Abschließende: mit einem Riegel unten kann alles eng gezogen werden. Wenn man die Hose nicht lang haben will, wie es wohl die meisten tun.

FAZIT: UR-TACTICAL hat eine eigenständige und sehr solide Lösung für einen Kampfanzug. Die Qualität stimmt, die Verarbeitung ist super. Kein Wunder, dass die Firma lange als preiswerte Alternative zu Crye gehandelt wurde und als eine Art Geheimtipp. Multicam Tropic, müssen wir schon sagen, ist sehr gelungen und macht sich als eine Art modernisiertes Woodland ganz ideal in grüner Umgebung.

Der UR-TACTICAL Ops Direct Action Combat Suit ist bei SNIPER-AS in Deutschland zu haben. Das OPS Gen 2 Improved Direct Action Shirt gibt es um 119 Euro in Multicam Tropic, Multicam Black und „Multicam Multicam“.  Die OPS Integrated Battle Pants 3D gibt es dort im Multicam Tropic, Multicam Black und klassischem „Multicam Multicam“ um 169 Euro.  Bei UR-TACTICAL gibt es dieses Hosenmodell in noch mehr Farben (u.a. Kryptek, ATACS und Tan und Black). Gleiches gilt für das Shirt direkt bei UR-TACTICAL.