Klar, ihr wart eurer Freundin immer neidisch. Dieser fesche Bolero! Über den mann so schön Scherze machen kann wie: „Na, ist deine Jacke beim Waschen eingegangen?“ In Zeiten der Gleichberechtigung ist es höchste Zeit, dass der Schmäh umgekehrt auch rennt. Und Crye Precision macht es mit seiner HalfJak Insulated, die es in Deutschland bei TACWRK gibt, möglich, dass nun ihr Ziel der Scherze seid. Wir von SPARTANAT haben uns für Euch diese doch sehr spezielle Jacke angeschaut (Alle Bilder zum Vergrößern anklickbar.)

Bevor wir mit den blöden Scherzen weitermachen: Das Konzept der HalfJak ist extrem sinnvoll. Die Frage ob Jacke drunter (heiß) oder drüber (schlechter Zugang zur Ausrüstung) hat sich damit erledigt. Der „Tactical Bolero“ ist so geschnitten, dass man vorne Zugriff zu den Magazinen und seitlich zu den Taschen hat, wie wir hier mit einem CPC von Crye (die REVIEW dazu gibt es HIER) schön zeigen. Integriert in den Kragen der Jacke ist eine Kapuze, die man so anziehen kann, dass sie eng am Kopf sitzt, hier ist sie locker über den Kopf. Im Bild seht ihr auch noch einen der Haken, mit denen die Jacke direkt auf die MOLLE Streifen der Rüstung abgespannt wird.

Von hinten gesehen erkennt der Betrachter, dass die Halbjacke so geschnitten ist, dass sie den ganzen Rücken abdeckt. An den Ärmeln gibt es Klett. Die HalfJak ist angenehm warm gefüttert und hält dort warm, wo keine Rüstung ist. Dort wo der Plattenträger aufliegt, ist einem eh nicht kalt. Gleichzeitig ist die Halblingsjacke auch wasserfest: ein Finish mit NanoSTX™ hält Schnee und Regen draußen. Mit Bewegung wird einem mit der Jacke gut warm, ohne oder mit weniger ist sie angenehmer.

Wenn man die schicke Jacke gerade nicht ausführen will, kann der Besitzer sie im mitgelieferten Packsack klein verstauen. An dem gibt es MOLLE und auch Velcro. Man kann die Jackentasche in die Flappe des Carriers  einkletten – genauso wie die MBITR Pouches von Crye. Wenn man selbst nicht tragen will, kann man sie natürlich auch am Vordermann ankletten. Wir raten davon aber ab. (Achtung: Scherz.) Nicht unpraktisch ist die Innentasche, die die HalfJak hat und in die man sie verschwinden lassen kann. Das Ganze ergibt einen Polster, der sich in vielen Lagen bewährt. Wenn der Dienst wieder mal länger wird oder wenn einfach ein taktischer Power Nap angesagt ist. Crye meint auch, dass man noch einen „improvised“ Handwärmer daraus basteln kann. Wir meinen, man soll es mit der Multifunktionalität nicht übertreiben.

FAZIT: Die HalfJak von Crye Precision ist ein geniales Jäckelchen, das den Plattenträger von Welt warm hält und vor Niederschlag schützt. Das ist praktisch und gut. Die halbe Jacke hat freilich den Preis einer ganzen. Aber das ist halt der Preis der Innovation.

Der Crye Precision HalfJak kostet 266,80 Dollar (ohne Versand). Crye wird demnächst auf der TACWRK Homepage zu finden sein. Sonderbestellungen und Anfragen sind jederzeit per eMail unter crye@tacwrk.com möglich. Bezüglich Empfehlungen, Sonderanfertigungen und Anfragen zu Crye Precision steht TACWRK telefonisch zur Verfügung unter 030/536 042 46 oder per eMail unter crye@tacwrk.com Das komplette Angebot von Crye findet Ihr auf der Hersteller-Website. Oder ladet den aktuellen 2013 PDF-Katalog runter.

CRYE PRECISION im Internet: www.cryeprecision.com