nkW5iNCs6TM

Bereits am 5. Dezember letzten Jahre kam der Nikolaus und Knecht Ruprecht mit der Rute … oder KhiPa und Markus mit den Knallstöcken. Vom KL Strategic Büchse Intensiv Kurs in Kooperation mit Alpha Security Consulting & Training ist hier die Rede, also der Intensivkurs zum KL HOW Büchse. Wir waren vor Ort und haben Euch eine kurze Zusammenfassung zu bieten.

Im MSZU Ulm fanden wir uns wieder einmal ein, um dem Hobby zu frönen. Diesmal war der Kurs voll belegt: 10 Teilnehmer und 2 Trainer für 9 ½ Stunden straffes Training in einem Raum – das kann nur gut werden.

War es auch, schenkt man den Teilnehmern glauben, war doch die Kritik am Ende des Kurses durch die Bank weg positiv, lediglich die Einzelbetreuung kam in dieser Kursgröße gefühlt etwas zu kurz. Das lag aber Hauptsächlich daran, dass die Teilnehmer so gut wie alle schon mit einem guten Wissensstand daherkamen und damit nur wenig korrigiert werden musste.

Der Trainingsablauf im Detail wollen wir hier nicht großartig vorstellen – wer unsere Reviews der Kurse gelesen hat (speziell den HOW – Büchse) hat auch einen groben Ablauf des Intensivtrainings und das wiederholt vorzustellen wäre ja langweilig. Also konzentrieren wir uns kurz auf die Highlights.

Im Kurs inbegriffen war wie immer der kurze und knackige Theorieteil mit dazugehöriger Sicherheitseinweisung und das gemeinsame Mittagessen. Auf der Range wurde nach dem Einschießen der Waffen auf 100 Meter zunächst die grundlegenden Fertigkeiten wie Anschlag, Haltung, Magazinwechsel etc. trocken geübt um dann fix mit dem eigentlichen Training zu beginnen. Das Schöne an der großen Teilnehmerzahl war diesmal, dass man zwischen den Übungen kurze Pausen hatte, und sich den jeweiligen Drill bei den anderen anzusehen, wurde doch in Gruppen zu fünf Mann geschossen. Die Übungen waren wie auch beim HOW BÜCHSE mit aufsteigender Schwierigkeit aufgebaut, nur wurde auf Grund des Wissensstandes und Fertigkeiten der Teilnehmer sehr rasch angezogen.

Hat man im Grundkurs in einer Übung nur einige wenige Sachen beachten müssen und weitestgehend auf 10 Metern geschossen, wurde im Intensivkurs sehr dynamisch die Entfernung zum Ziel und der Anschlag gewechselt. Damit noch nicht genug, in bester IPSC Manier wurden Hindernisse aufgestellt die es nach Ansage einer Nummer in der entsprechenden Schießposition zu nehmen galt.

Schon bald war ein Schießpulverdunst im Raum präsent und die Hülsen flogen nur so umher. Die Teilnehmer wurden physisch und psychisch gefordert und hatten alle Hände voll zu tun, die Magazine wieder voll zu bekommen.

Das ganze Treiben wurde sorgfältig von KhiPa von KL-Strategic und Markus von Alpha Security Consulting und Training überwacht – beide waren immer nahe am Geschehen und bereit einzugreifen, sollte es erforderlich sein.

DCIM102GOPRO

Was soll man mehr berichten, wir lassen die Bilder und das Video sprechen, es hat sich auf jeden Fall gelohnt und alle Teilnehmer sind abends ausgelaugt und zufrieden mit einem kleinen Schokonikolaus verabschiedet worden. Wer wollte, konnte nach dem Kurs noch auf eine leckere Pizza in eine nahe gelegene Gaststätte kommen, und den Kurs ausklingen lassen.

Fazit: Prädikat wertvoll, die Kurse sind und bleiben interessant, wir freuen uns auf das kommende Jahr. Dann kommen nämlich neben den Grundlagenkursen die Advanced Kurse, Multigun und Flinte. Es wird also spannend!

Auszug Anstehende Kurstermine (Alle Termine inklusive neuer Trainingsstandorte auf der Hompage):

HOW – Pistole                 27.02.2016

WHAT – Pistole              28.02.2016

HOW – Flinte                   16.04.2016

HOW – Flinte                   11.06.2016

WHAT – Flinte                 25.06.2016

JI – Pistole                        08.10.2016