Unser Freunde von EL BE Tac haben sich auf der heurigen SHOT SHOW herumgetrieben und wir haben sie um ihren Bericht gebeten. Hier ist er: Bei Ankunft am ‘Sands Expo Center’, welches seit einigen Jahren die Heimat der Mutter aller Waffenmessen ist, ein recht bekanntes aber dennoch auch etwas anderes Schauspiel, welches einen anfänglich etwas an die IWA erinnert: Vor uns tut sich eine Eingangshalle auf, viele viele Menschen in Schlangen und etwas Ratlosigkeit (als SHOT Show-Jungfrau zumindest), wo man sich denn nun als Vorab-Registrierter seine endgültige Zugangsberechtigung abholen kann. Aber da man ja nicht auf den Mund gefallen ist, schnell einen der offensichtlichen Ordner gefragt und daraufhin ab zur recht gut versteckten Schlange an den Ausgabestellen, an denen nette ältere Damen stehen, die unsere Anmeldebestätigungen scannen und uns unkompliziert die entsprechenden Badges aus einem Drucker aushändigen – und schon kann es losgehen.

Nach kurzer Absprache wird sich taktisch aufgeteilt, da schon die ersten Verabredungen und Termine mit einheimischen Vertretern der produzierenden Zunft anstehen, man aber dennoch sicherstellen möchte, auch den größtmöglichen Teil der unbekannteren Ausstellungsstücke kennenzulernen – Stichwort „unbekannter Zeitfaktor“.

Shot2Bevor ich auf Produkte eingehe, die aus verschiedenen Gründen (individuell) in unserem Gedächtnis geblieben sind, möchte ich sagen, dass mich die SHOT SHOW insgesamt doch sehr an die IWA Outdoor erinnert hat. Wobei ich allerdings der SHOT einen höheren Waffen- und der IWA einen höheren Outdoor-Anteil zurechnen würde, was die SHOT wohl auch deshalb zur „größten“ Waffenmesse (bezogen auf Schießprügel) der Welt macht. Definitiv einer der offensichtlichsten Vorteile im Vergleich IWA und SHOT ist, dass man hier sowohl namhafte wie auch recht unbekannte (amerikanische/kanadische) Hersteller vorfindet, die man auf der IWA vergebens sucht. Die Gründe hierfür sind sicherlich vielfältig, von „haben wir nicht nötig“, bis „die zusätzliche Präsenz am anderen Ende der Welt können wir uns nicht leisten“, über „das Absatzpotential ist durch andere Hersteller weitgehend ausgeschöpft “ – oder was auch immer, schade ist es teilweise dennoch.

UTAS_XTR-12Gefühlt – wobei das je nach Präferenz und Interesse eine recht individuelle Empfindung sein kann – konnte man eine recht starke Präsenz an Schrot-spuckenden, auf AR-10/15 oder der schon bekannten Saiga basierenden Halbautomaten erspähen. Die sind zum Teil nicht neu, wie die UTAS XTR-12 (oben) zum Beispiel, aber es scheinen immer mehr Hersteller auf diesen Zug aufzuspringen, also scheint die Nachfrage da zu sein. Aber auch andere Systeme von denen man vorab schon gehört und gelesen hatte, weckten zumindest das technische und spielerische Interesse, wie die DP-12 (Double Barrel Pump Shotgun) von ‚Standard Manufacturing Co. LLC‘.

Standard_Manufacturing_DP-12_2__Copyright_by_SM.jpgWer mit Flinten nichts anfangen kann, ging jedoch sicherlich nicht enttäuscht von der SHOT SHOW, denn es gab dennoch eine schier unzählige Anzahl von AR-15-Sytemen zu bestaunen, welche sich jedoch allzu oft zum Verwechseln ähnlich sahen. Aber wo Kopien sind, da findet man auch Originale, wie z. B. sinnvolle Weiterentwicklungen der „Standard-AR-15“ durch den Hersteller ‚SWORD International‘.

SWORDSWORD hat es sich zur Aufgabe gemacht, die eigene Erfahrung zu nutzen um etwas Funktionelleres und „Besseres“ zu schaffen, womit nicht nur der geneigte Sportschütze ein intensiveres Erlebnis erfährt, sondern auch der Soldat im Dienstverhältnis – wenn der Dienstherr dies befürworten sollte. Herausgekommen sind hochqualitative, somit zuverlässigere und um einige sinnvolle Funktionen erweiterte AR-15-Versionen (in verschiedenen Kalibern und Ausführungen), die ich so noch bei keinem Hersteller gesehen habe.

RobArm_XCRUnd falls wer auf der Suche nach einem zuverlässigen Allrounder auf Basis der unbestrittenen Königin der „kriegste nicht kaputt“-Kategorie Kalaschnikow ist, welches dennoch alle Vorzüge eines modernen Multikaliber-(Sturm)Gewehrs nach US SOCOM-Standard aufweist, sollte unbedingt mal einen Blick auf das Robinson Armament XCR werfen, welches dieses Jahr in verschiedenen Varianten auch in Deutschland erhältlich sein wird – zufälligerweise über die Firma EL BE tac 😉

AR-15-Griffstück_1Ein weiteres sehr interessantes Produkt welches uns durch Zufall auffiel, ist ein Griffstück auf AR-15-Basis von Brethren Armament, welches somit AR-15-Abzugsgruppen aufnehmen kann und sich ebenfalls an der Ergonomie einer AR-15 orientiert. Allerdings ist dieses Griffstück nicht für eine AR-15 entwickelt worden, sondern für Waffen von Heckler & Koch, wie die MP5, das HK33 und das G3- bzw. G3-Klone. Da sich viele Kunden anscheinend nicht mit den H&K-Abzugsgruppen auf Dauer anfreunden können und nach Alternativen suchen, haben die Jungs dieses bisher nur als Muster vorliegende Alternativzubehör entwickelt, welches allerdings in absehbarer Zeit Serienreife erlangen soll.

AR-15-Griffstück_2Da wir den Ausrüstungs- und Outdoor-Part nicht gänzlich vernachlässigen wollen, möchte ich auch und gerade weil es mich auf Anhieb überzeugt hat, auf ein Pattern eingehen, welches auf den ersten Blick an eine Symbiose aus Flecktarn und MARPAT erinnert; „Caiman“, ein von ‚HyperStealth‘ entwickeltes, bzw. als Uniform durch LBX Tactical vertriebenes Pattern/Camouflage.

LBX_Caiman_3_Copyright_by_LBXIch denke das gezeigte Foto und auch weitere über das WWW zu findende Fotos sprechen für sich, wobei auch hier sicherlich nicht das ultimative Camouflage entdeckt wurde, welches überall wirkt – auch hier gilt wie immer; ob es wirkt kommt auf die Region an, in der es zum Einsatz kommt.

Abschließend muss ich noch sagen, dass uns die SHOT SHOW und das Drumherum (Events und Partys rum um die eigentliche „Messe“) sehr viel Spaß bereitet haben, wir viele interessante Leute und Firmen kennengelernt und/oder wiedergesehen haben und wir im Grunde jedem Interessierten nur nahelegen können, sich dieses thematische Highlight wenigstens einmal in seinem Leben zu geben. Denn wenn Euch dieser kleine Bericht auch nur etwas gefallen hat, werdet Ihr den persönlichen Besuch sicherlich nicht bereuen.

Euer EL BE tac-Team

EL BE Tac im Internet: www.el-be-tac.com

Special THX für euren SHOT SHOW 2016 Report!