Minimalistische Plattenträger und Chestrigs sind heute schwer im Trend. Das hat natürlich auch eine verringerte Magazinkapazität zur Folge. Wo früher noch 8 Magazine untergebracht waren, sind heute nur 3-4 zu sehen. Um das zu kompensieren, hat First Spear den Fight Strap im Programm.

Der Fight Strap ist im Prinzip die Interpretation des US Army Bandoliers, das schon im Vietnam Krieg verwendet wurde. Es handelt sich also um eine Art Umhängetasche für zusätzliche Magazine, die mit einem Gurt getragen werden kann.

Der Fight Strap ist hierbei so konzipiert, dass er flach am Körper anliegt, und an der Seite der Supporthand getragen werden kann. Er fasst fünf Magazine und ist verfügbar für folgende Magazinarten:

AR15 / M4 / G36 PMAG / HK33/53/93 – 5.56/223

AR10 / M14 / M110 / SCAR-H / HK91 / SR25 – 7.62/308

AK47 – 7.62×39

HK UMP – .45 ACP

HK MP5 – 9mm

FN P90 – 5,7×28

Wem das nicht reicht, der kann auf die Modularversion zurückgreifen, und den Strap selbst mit Taschen bestücken. Das hat den Vorteil, dass man auch neben zusätzlichen Magazinen zum Beispiel Medic Gear hinzufügen kann.

Die Gemeinsamkeit aller vorkonfigurierten Fight Straps ist der Aufbau. Auf der Rückseite ist der Bauchgurt befestigt, der eine Rutschen nach oben verhindert, wenn man ein Magazin zieht. Dieser wird mit einem G-Hook verschlossen (Bild oben). Am vorderen Ende befindet sich eine Trageschlaufe (oben), die es ermöglicht, den Strap aus dem Rucksack zu ziehen oder aber nach vorne, wenn man ihn hinten trägt. Der Tragegurt ist fix vernäht und nicht abnehmbar, außerdem lässt er sich in der Länge verstellen.

Die Magazintaschen kommen mit einem elastischen Gummizug und Flappe. Somit kann man die Taschen offen oder geschlossen tragen, ohne dass der Inhalt herausfällt.

Im praktischen Einsatz bewährt sich der Fightstrap wie versprochen. Durch den flachen Aufbau stört das Bandolier überhaupt nicht unter dem Supportarm und Magazine sind schnell zur Hand. Zurückstecken geht auch, ist allerdings etwas fummelig.

FAZIT: Ein schöner flachen Streifen Magazine schnell zur Hand und man ist wieder einsatzbereit. Der First Spear Fight Strap erweitert das minimalistische Kit, ohne zu stören und findet auf Grund seiner Bauart auch perfekt Platz in jedem Rucksack.

Produziert wird der Fightstrap in den Farben Schwarz, Coyote Brown, Khaki, Ranger Green und Multicam. Es gibt ihn für die oben genannten Waffensysteme (223, 308, 7.62×39, 9mm, .45 und 5,7×28). In Deutschland erhältlich bei TACWRK ab € 93,–.