Bauch haben ist so eine Sache. Für manche ist Mann ohne wie ein Himmel ohne Sterne, für andere ist der Waschbärbauch ganz übel, weil nur das Waschbrett zählt. Auswölbungen nach vorne können aber extrem praktisch sein. Die Bauchtasche ist zwar eine Touristenerscheinung aus den 1980er Jahren, aber im taktischen Bereich setzt sich das Zeugs stark durch (MARSOC zum Beispiel scheint eine Leidenschaft dafür zu haben). Kein Wunder, man hat viel mit, muss es aber nicht in die Hosentaschen stopfen. Wir schauen uns heute den Bandicoot Waist Pack von Helikon-Tex an.

So weit, so klassisch. Der Bandicoot ist ein bisschen größer als normale Bauchtaschen und hat eine ansprechend modernisierte Form. Dazu gehört auch Klett vorne drauf. Unser Fotografenpatch passt da prima. Ein kleines Fach ist zum Beispiel ideal für Papiere, die ihr mithaben müsst.

Der große Spaß ist aber das Hauptfach. Es ist zusätzlich mit einem Mesh-Fach gegliedert und hat ungefähr das querliegende Volumen von zwei 0,5 Bierdosen.

Was so innovativ ist am Bandicoot, ist das eingeklettet Teil aus Stretch, elastischem Stoff, in das der Träger seine wichtigsten Utensilien stecken kann. Und – ratsch – zieht man es raus.

Hier im Detail: Taschenmesser, Taschenlampe, etc. Alles auf einen Griff, kann jetzt zum Beispiel auch in euren Rucksack geklettet werden, wenn der Klett drinnen hat.

Seitlich gibt es noch kleine, sagen wir „MOLLE Streifen“ (stimmt nicht ganz, nur einzeilig, wo man was anhängen kann). Und eine Schließe, um den Bauchgurt zu öffnen, der alles hält.

Gegenseite, ein G-Hook, um den Gurt von der Bandicoot Tasche ganz abzunehmen. Dann bleibt nur die Tasche.

Innen gelegen gibt es noch ein „Geheimfach“, da könnt ihr alle euere Geheimnisse einpacken. Natürlich nur, wenn ihr welche habt …

Ohne Gurt geht es auch. Das Bandicoot hat nämlich eine Schlaufe am Körper, so dass ihr es auf den Gürtel schlaufen könnt. Das ist eine sehr praktische Idee.

FAZIT: Bauchtaschen bergen eigentlich wenige Überraschungen. Diese hier hat uns mit einigen Neuerungen allerdings sehr angenehm überrascht. Wer die Wezkzeugzeile nicht haben will, kann professionell auch einen Holster einkletten. Und gleichzeitig besticht das Bandicoot Waist Back von Helikon durch ein schönes und kluges Design. BTW mehr als 125 cm darf die Wampe, um die ihr es schnallt, nicht haben …

Den Helikon-Tex Bandicoot Waist Pack gibt es bei allen Händlern, die Helikon führen um 29,00 Euro.