Die Functional und Military Fitness-Szene in den USA ist am boomen. Von täglichem Fitnesstraining auf der Brooklyn Bridge in New York, über GORUCK (siehe dazu den Artikel auf Spartanat), bis zu SEALfit, einem Fitnessprogramm angelehnt an Crossfit, wird die ganze Palette abgedeckt. Der Trend schwappt auch langsam nach Deutschland über, aber an vielen Orten gibt es noch nicht wirklich die Möglichkeit, sich so auszutoben. Das soll sich in Berlin mit dem Berlin Bootcamp (zu finden auf Facebook und Meetup) ändern.

Was ist Military Fitness?

Military Fitness ist eine Subkategorie der funktionalen Fitness. Bei funktionaler Fitness geht es darum, den Körper fit für den Alltag und realistische Situationen zu machen, im Gegensatz zum Bodybuilding, wo der Schwerpunkt auf der Ästhetik liegt, oder dem Powerlifting, wo es um die Erhöhung der Maximalkraft geht. Bei funktionaler Fitness geht des darum, zum perfekt abgerundeten Athleten zu werden, ohne irgendein Aspekt der Fitness zu vernachlässigen. In alltäglichen Situationen muss man nicht nur stark sein, sondern auch schnell und ausdauernd. Wenn man Treppen läuft, zur U-Bahn sprintet, Möbel beim Umziehen trägt, oder einfach nur die Einkaufstüten nach Hause bringt; man muss weder der Stärkste, noch der Schnellste, noch der Ausdauerndste sein. Aber man muss stark, ausdauernd, und schnell sein.

Military Fitness wurde von Stew Smith, Offizier a.D. in der US Marine und Navy SEAL, der Kandidaten optimal auf das Auswahlverfahren bei den Navy SEALs vorbereiten wollte, popularisiert. Bei Military Fitness handelt es sich um funktionale Fitness in Extremsituationen; schwer beladen Wände erklimmen, mit einem schweren Rucksack für mehrere Kilometer marschieren, einen Kameraden unter Beschuss in Sicherheit ziehen, oder den gestürzten (und vermeintlich bewusstlosen) Kletterpartner mit dem Seil zu sich ziehen.

Die so erworbenen Fähigkeiten lassen sich auch in einer Wettbewerbssituationen anwenden. Wer z.B. Bei den vielen Hindernisläufen wie dem Spartan Race oder Tough Mudder, gut abschneiden will, ist hier genau richtig.

Bootcamp Berlin

Leider gibt es in Deutschland nicht viele Möglichkeiten, die eigene funktionale Fitness zu verbessern. Um diese Lücke zu schließen, habe ich in Berlin das Bootcamp Berlin ins Leben gerufen. Einmal die Woche, für eine Stunde, können sich Fitnessenthusiasten, die nicht nur schön aussehen, sondern auch etwas auf dem Kasten haben wollen, austoben. Dabei findet das Training draußen, bei jedem Wetter statt. Denn auch im echten Leben kann man sich das Wetter nicht immer aussuchen!

Das erste Treffen findet am 18.10.2015 um 10 Uhr am sowjetischen Ehrenmal im Treptower Park in Berlin statt. Man sollte Sportbekleidung, einen Rucksack der mit ca. 15 kg bepackt ist, und viel Spaß mitbringen. Bitte vorher auf Facebook oder Meetup bestätigen, dass man vorbei kommt. Es wird außerdem um einen Unkostenbeitrag von 10€ gebeten.
ILHAN ist Ingenieur und Athlet. Nach einer zufriedenstellenden Karriere im American Football, wo er bei verschiedenen Mannschaften in der ersten und zweiten Bundesliga spielen durfte, zog es ihn zur funktionalen Fitness. Nach einem Abstecher bei Hindernisläufen und der Teilnahme an verschiedenen GORUCK Events, fand er heraus, dass Military Fitness sein Ding ist. Jetzt versucht er, Military Fitness auch nach Deutschland zu bringen.