Das Wetter wird wieder kühler – und vor allem feuchter. Daher sollten die Schuhe wieder dichter werden. Was einem hier in den Sinn kommt, ist natürlich Gore-Tex! Und was gibt es besseres, als einen guten Schuh aus der taktischen Linie des Hause Salomon mit der Hightech-Membran zu kombinieren. Wie haben uns den XA Pro 3D GTX Forces (was für ein komplizierter Name) – in für euch genauer angesehen:

Diese Schuhe sind ursprünglich und eigentlich für Trailrunner gemacht worden, das zeigt sich im Design. Eine massive Gummikappe schützt den Fuß vor Steinen und anderen schmerzhaften Begegnungen. Im Vergleich zum Speedcross ist er auch wesentlich steifer ausgeführt, aber dennoch recht leicht (ca 450 g). Die Passform ist, wie bei fast allen Schuhen von Salomon, als eng und schmal zu bezeichnen, deshalb den Schuh eine Größe größer kaufen. Unser Tester trägt normalerweise 42 (UK 8) aber bei Salomon benötigt er 43 1/3 (UK 9). Einzig ungewohnt ist, dass der Schuh im Bereich des Rists recht Starr ist. Man gewöhnt sich aber sehr schnell daran.

Das Wichtigste an so einem Geländeschuh ist die Sohle, und die ist hier vorzüglich. Wir hatten auf allen gängigen und ungängigen Untergründen sehr guten Halt, bis auf die steile, komplett schlammige Böschung. Auch nach einigen Monaten des Tragens zeigen sich hier kaum Abnützungsspuren.

Von der Seite wirkt der Schuh etwas klobig, aber er trägt sich wirklich sehr bequem. Gut zu erkennen ist die hochgezogene, stabile Gummikappe an der Schuhspitze.

Die Schnürung erfolgt – wie bei den meisten Laufschuhen von Salomon – mittels des patentierten Quicklace-Systems. Für die überschüssigen Senkel gibt es am Ende der Lasche ein kleines Fach, in dem sie versorgt werden können.

Ein Blick ins Innenleben. Gut ist das Gore-Tex-Futter zu erkennen. Es verhält sich hier wie bei fast allen Schuhen mit dieser Wundermembran: sie fühlen sich heißer an als Schuhe ohne Gore-Tex an Sommertagen, aber wenn es nass ist, sind sie genau das richtige.

Ein weiterer kleiner Nachteil ist mit freiem Auge nicht zu erkennen, sondern erst durch ein Nachtsichtgerät. Hier wirkt der Schuh unter dem IR-Strahler größtenteils weiß, was bedauerlich ist. Da nutzt dann das schönste Tarnmuster nix …

FAZIT: Ein stabiler Trailrunner-Schuh, der nun mit der taktischen Forces Linie von Salomon auch den Einzug in den militärischen Bereich macht. Im Gelände bietet er sehr gute Griffigkeit und Schutz, und hält die Füße auch noch trocken. Die Qualität ist typisch Salomon, einfach sehr gut.

Erhältlich bei HQG für 160€ exkl. Versand in Schwarz und Khaki. Das Modell gibt es auch ohne GoreTex in Schwarz und Navajo (Beige)  für 135,01€ exkl. Versand