High Speed Gucci Gear – dieser Begriff prägte sich für Ausrüstung und Kleidung der Superlative – hier soll alles perfekt durchdacht sein und alles kostet ein Vermögen. Geht doch sicher auch anders? Leo Köhler macht es in Deutschland vor und bietet zu erschwinglicheren Preisen robuste und durchdachte Kleidung. Den KSK Smock und die Hose haben wir ja bereits vorgestellt, heute zeigen wir Euch die Einsatzkampfbluse, die auch im Training im Ausland getragen und für gut befunden wurde.

Die Einsatzkampfbluse von Leo Köhler ist im Prinzip eine deutsche BDU (Battle Dress Uniform) Jacke, die ähnlich dem Arc´teryx Recce Shirt verbessert wurde. Gefertigt wird sie in Tunesien. Wie bei Leo Köhler üblich, wird alles nach Bundeswehr-TL hergestellt, dh. es darf auch im Einsatz getragen werden. Die Tarnmuster der Bundeswehr (Flecktarn, Tropen- und Wüstentarn) sowie Multicam und PenCott stehen inzwischen bei fast allen Produkten zur Auswahl und so haben wir uns bei diesem Modell für Multicam entschieden.

Das Gewebe ist 52% Polyamid und 48% Baumwolle, also eine leicht veränderte Variante des typischen 50/50 Gemischs. Der Schnitt der Einsatzkampfbluse ist eher weit und gerade, also nicht körperbetont. Vorteile hierbei sind eine gute Luftzirkulation und genügend Platz um weitere Schichten darunter tragen zu können.

Da die Bluse BDU typisch ungefüttert ist, kommt das gerade in Schauplätzen wie Afghanistan gut zum Einsatz, da es tagsüber heiß und nachts kalt ist.

Die Ärmelbündchen werden mit Klett verschlossen, was eine stufenlose Regulierung der Weite gewährleistet. Hier wurde auch genügend Spiel gelassen, dass man die Ärmel problemlos hochrollen kann. Das ist zwar nicht ganz so einfach wie beim Recce Shirt von Arc´teryx, da der Ärmel nicht so weit zu öffnen ist, aber durchaus machbar.

Der Ellbogen ist mit einer Lage Material vestärkt und vefügt leider über keine Möglichkeit, ein Polster einzusetzen.

Auf den Oberarmen findet man auf jeder Seite eine Ärmeltasche, die von oben zugänglich ist. Verschlossen werden sie mit slotted Buttons, die amtlich vernäht sind.

Durch die schräge Position der Taschen ist der Zugang von oben auch kein Problem, andere Hersteller haben da den Zugang von vone gewählt, und die Tasche gerade aufgesetzt. Auf jeder Seite gibt es dann noch ein Klettfeld, dass mit eine passender Hakenklettabdeckung geliefet wird. Die Ärmel sind nicht anatomisch gefomt, stellen aber in der Länge kein Problem dar, da die Jacke recht großzügig und weit geschnitten ist.

In der Achselregion wurde Mesh verwendet, um die Luftzirkulation weiter zu begünstigen.

Auf der Frontseite hat man nur Brusttaschen eingesetzt, weil in der Regel alle weiteren Taschen unter der Ausrüstung verschwinden. Diese Taschen sind von oben mit slotted Buttons verschließbar und verfügen darüber hinaus über einen seitlichen Zugang per Reißverschluss.

Das ist auch die einzige Schwachstelle der Bluse: der Übegang von Reißverschluss zur oberen Öffnung ist nur mit einem wenigen Millimeter breitem Stück Gurtband vernäht, da kann man sich gut vorstellen, dass dies nicht allzulange hält.

Verschlossen wird die Einsatzkampfbluse mit Slotted Buttons, die hinter einer Abdeckleiste gut geschützt sind.

Der Kragen ist ein klassischer Hemdkragen und lässt sich zwar hochstellen, aber nicht vorne verschließen.

Wie bereits erwähnt wurde die Jacke auch im Auslandstraining ausgiebig getestet und für gut befunden. Wir haben zum Schluss noch ein paar Bonusbilder, die die Tarnwirkung von Multicam im Vergleich zu den Bundeswehrtarnmustern in ariden Gebieten zeigt.

Hingestreckt auf den heißen Boden des Wilden Westens: Multicam, deutsch Wüstentarn und deutsch Grünland.

Vorrücken in den Einsatzraum und dann mit den Spezialkräften von Multicam verschwinden.

FAZIT: Die Einsatzkampfbluse von Leo Köhler ist ein solides Stück Kleidung, dass man bedenkenlos empfehlen kann. Alle Nähte sind sauber verarbeitet, der Materialmix lässt sich angenehm tragen und ist nicht zu empfindlich, alles in allem ein sehr gutes Produkt zu einem fairen Preis. Einziges Manko ist der bereits erwähnte Übergang von Reißverschluss zu Flappe der Brusttaschen, ansonsten kann man der Jacke so schnell nichts anhaben.

Erhältlich ist die Einsatzkampfbluse in Flecktarn, Tropentarn, Wüstentarn, Pencott Greenzone und Badlands und dem hier vorgestellten Multicam für ca. 80-100 € (je nach Tarnfarbe) bei allen Händlern, die Leo Köhler führen.