Es ist heiß! Zumindest war es das die letzten Wochen. Der perfekte Zeitpunkt um eine dezidierte Sommerhosen zu testen: die Kalahari Pants und Kalahari Short von Pentagon. Wir sagen euch, wie wir damit die große Hitze überstanden haben.

Kurz gesagt, ganz gut. Die Hosen besteht aus einem dünnen, schnell trocknenden Ripstop Nylongewebe. Die Passform der Hosen ist sportlich anliegend und es ist eher eine taktische Wanderhose als eine reine Combat Pant. Im weiteren zeigen wir euch die Bilder von Hose und Short gemischt, da die beiden, bis auf die Länge und Farbe natürlich (wir hatten Coyote und Grau), ident sind.

Hier die Front- und Rückansicht. Nichts besonders Auffälliges, was gut ist. Die Hose ist in einem sehr simplen Design gehalten. Zwei Hosensäcke, zwei Oberschenkeltaschen und zwei Gesäßtaschen. Der Hosenboden ist verstärkt ausgeführt.

Die zwei Oberschenkeltaschen werden mittels Klett geschlossen. Die Taschen fallen deutlich kleiner aus als bei klassischen BDUs, aber immer noch groß genug um darin Handschuhe und ähnliches zu verstauen.

Die Nahtweite ist am Unterende der Hosensäcke enger ausgeführt, was den Saum gegen die Abnutzung durch einen Messerclip etwas entgegenwirkt. Der Bund ist elastisch. Geschlossen wird die Hose mittels Druckknopf und einem innen liegenden Knopf.

Die Gesäßtaschen sind ganz klassisch. Wie die Oberschenkeltaschen fallen sie auch sehr anliegend und dadurch klein aus.

Der Tragekomfort ist gut. Wegen des dünnen Materials entsteht bei Bewegung immer ein angenehmer Luftstrom, der leicht kühlend wirkt. Sollte die Hose doch mal nass werden, trocknet sie sehr schnell, bei den Temperaturen über 35°C der letzten Wochen sogar noch schneller. Die Hosengrößezahl entspricht übrigens dem halben Hüftumfang in cm. Die getesteten Hosen hatten Größe 42, unser Tester hat sonst Jeansgröße 33, und sie haben perfekt gepasst.

FAZIT: Wer eine angenehme Sommerwanderhose oder eine Hose für leichte körperliche Aktivitäten sucht, ist hier richtig. Sie eignet sich natürlich auch gut für den takticoolen Alltag im Großstadtdschungel. Pentagon liefert hier eine erstklassige Sommerhose aus ihrer tactical Sportsline-Kollektion.

Erhältlich bei Händlern, die Pentagon führen, für 44,95€  in der langen Ausführung, 34,95€ für die Shorts. Zu haben in Coyote, Khaki und Grau. 

Mehr taktisches Shorts im Test: HIER geht es zum GEAR GUIDE TAKTISCHE SHORTS