Irgendwo in den österreichischen Bergen findet jedes Jahr die Experience Week von OUTER LIMITS statt. Die Firma zählt zu den Top-Ausstattern internationaler maritimer Spezialkräfte und präsentiert dort Operatoren aus aller Welt, was für die Arbeit unter Wasser Sache ist. Wir von SPARTANAT waren dabei.

SONY DSCEine der großen Herausforderungen unter Wasser ist immer die Orientierung. Von SEABEAR gibt es den Head Up Dive Computer und das Head Up Dive System. Sie bringen die Daten direkt zum Auge des Tauchers. Hell und gut sichtbar im Dunkeln für die Augen des Tauchers, aber unsichtbar für andere. Der Vertrieb für diese SEABEAR Military Linie liegt bei OUTER LIMITS.

SONY DSCOUTER LIMITS selbst vertreibt eine eigene Tactical Dry Suit Kollektion. Hier ist nichts von der Stange, sondern alles kann angepasst und spezial angefertigt werden. Verschiedene Laminate, Tarnmuster oder auch nicht, dichtende Abschlüsse, die besonders reißfest sind. Hergestellt werden diese Anzüge speziell für OUTER LIMITS von der finnischen Manufaktur URSUK Oy.

SONY DSCFrüher einmal waren OTB Odhin Boots das Maß der Dinge. Deren Fertigung ist inzwischen eingestellt worden. OUTER LIMITS hat daher zusammen mit HAIX eigene Stiefel für Taucher auf den Markt gebracht. Das Modell ist eine Variation des Black Eagle Boot mit Auslauföffnungen und wird monochrom Schwarz sein.

Outer Limits_neu_1Kampfschwimmer haben es immer irgendwie anstrengend, da helfen verschiedene Hilfsmittel, um schneller voran zu kommen und letztendlich die physischen Ressourcen für die finale Tätigkeit zu schonen. Von SUEX kommen dazu diverse DPV’s und DPD’s (Diver Propulsin Vehicles und Diver Propulsion Devices) sowie DTC (Dry Tube Containers) für den kräfteschonenden und schnellen Transport von Mann und Ausrüstung. Diese Geräte ermöglichen mit ihrer enormen Reichweite Annäherungen aus bis zu 25km Entfernung. SUEX ist das weltweit führende Unternehmen in der Entwicklung und Herstellung dieser speziellen militärischen Geräte. OUTER LIMITS ist Senior Consultant von SUEX und zuständig für alle internationalen Behördengeschäfte sowie für Training und Ausbildung.

SONY DSCUnter Wasser ist es oft finster wie die Nacht. Das ist aber nicht der Grund, warum Nachtsichtgeräte gefragt sind, sondern weil Kampfschwimmer auch im Schutz der Finsternis operieren. Dafür braucht es spezielle Systeme, die wasserdicht sind und auch ohne zusätzlichen Transportschutz sofort einsetzbar sind. OUTER LIMITS liefert High-End-Geräte, die bis 20 Meter wasserdicht sind.

Outer Limits_neu_3Geht es einmal darum, Tiefen bis 300 Meter aufzusuchen, so bietet OUTER LIMITS ein autonomes, elektronisch gesteuertes und vollgeschlossenes Kreislaufgerät. Dieser eCCR ist einzigartig, verfügt er doch als einziges Gerät weltweit auch über Helium Sensoren, die in der Lage sind alle Berechnungen weiterzuführen, auch wenn die O2 Sensoren versagen sollten. Letzteres ist aber fast unmöglich, da vier O2 Sensoren verbaut sind, welche sich über zwei separate Kreise selbstständig kontrollieren. Dieses Gerät ist eine Gemeinschaftsentwicklung mit DIVESOFT und weltweit exklusiv nur über OUTER LIMITS erhältlich.

Outer Limits_neu_2Auch vertreten bei der Experience Week, die Firma SIEL/OMG aus Italien. Sie hat eine lange Tradition im Segment Amphibian Combat Operation. Die Firma bietet alles, was Operators für Ihre Unterwasserannäherung und Arbeit benötigen. Kreislaufgeräte auf O2 und Nitrox Basis sowie eine der letzten großen Entwicklungen – das Kommunikationssystem SEALAND, welches die Kommunikation Taucher zu Taucher, sowie Taucher zu Oberfläche und Taucher zu Fluggeräten, Booten und U-Booten ermöglicht. Und das alles auf verschlüsselten Kanälen.

Outer Limits_neu_4Wer unten im Wasser ist, hat nicht immer Lust sich die Bordwand persönlich hinaufzuziehen. Der T1-16 Assault Ascender schaut aus wie Ghettoblaster, spielt aber keine Musik, sondern spult das Seil, das bei ihm eingeschlauft ist, nach unten oder oben durch. Mit Karabinerhaken einhängen, wie bei einem Moped Gas geben und los geht das Klettervergnügen. Das Leben ist auch sonst schwer genug.

Outer Limits_neu_5OUTER LIMITS bietet zudem ein umfangreiches Sortiment an Spezialausrüstung für maritime und urbane Boarding- und Kletteraufgaben.

Die gezeigte Ausrüstung und das darauf abgestimmte Training sind über OUTER LIMITS verfügbar.

OUTER LIMITS im Internet: www.outer-limits.at