Ungefähr so flach wie die Erde, die eine Scheibe ist, ist die Bodenplatte eines Glockmagazins. Das macht es schwer zum Greifen, lässt es direkt auf den flachen Boden der Erdscheibe knallen, wenn der Schütze das leere Magazin auslöst und überhaupt … IMI Defense hat eine „Rubberized Glock Magazine Floor Plate“ im Angebot – oben im Bild neben der Glock 19 in blau zu sehen – die Abhilfe schaffen soll. Wir haben sie uns für euch angeschaut.

SONY DSCDrei Möglichkeiten im Vergleich: normales Standardmagazin (G19) mit flacher Bodenplatte (u.). Darüber das +2 Magazin, das wir bevorzugen: weil eben +2, aber auch weil man den dicken Endknubbel schön greifen kann. Unten dann die gummierte Bodeplatte von IMI Defense. Man kann schön die Größe vergleichen mit dem +2 Magazin.

SONY DSCDie Montage ist einfach. Schraubenzieher her und das normale Standardmagazin ist in wenigen Hangriffen zerlegt.

SONY DSCNeue Bodenplatte aufschieben und: Klack! Fertig. IMI hat übrigens verschiedene Farben im Angebot. Es kann auch unauffälliges Schwarz sein, Tan oder OD; wer es gerne sichtbar hat, es gibt auch Weiß, Gelb und Rot. Die Platte selbst ist leichter als eine 9mm Patrone, hat 21 Gramm.

SONY DSCSo schaut das Ergebnis an der Glock aus. Wer die Plates übrigens nicht mag, sind Glock Gen 1 Magazine. Bei ihnen ist der Rand der Bodenplatte an sich kürzer, man müsste bei den IMI Bodenplatten mit der Feile einen halben Millimeter wegnehmen, dann ist die Welt auch wieder OK.

FAZIT: Eine kleine, sehr praktische Erfindung für Leute, die ihre Magazine so als griffiger uns solider empfinden.

Die IMI Defense Rubberized Glock Pistol Magazine Floorplate gibt es direkt bei IMI Defense um 15 Dollar (ohne Versand) oder bei IMI Defene Händlern in Österreich, Deutschland oder der Schweiz.