Militarische oder polizeiliche Einsätze finden oft in lärmbelasteter Umgebung statt. Dabei muss nicht nur das Gehör vor einer Schädigung geschützt werden, sondern gleichzeitig auch eine gut verständliche Kommunikation möglich sein. Dazu präsentiert 3M mit dem Peltor ComTac XPI ein weiterentwickeltes Headset.

Bei dem elektronisch niveauabhängigen Gehörschutz handelt es sich um das Nachfolgemodell des bewährten 3M Peltor ComTac XP Headset. Es überzeugt mit zahlreichen neuen Funktionen, darunter die softwaregesteuerte Lautstärkeanpassung von Funksignalen. Hiervon profitiert der Träger besonders, wenn er das Headset zusammen mit Gehörschutzstöpseln im Ear-Plug-Mode verwendet. Denn so ist eine einwandfreie Funk-Kommunikation selbst bei einer hohen Lärmbelastung möglich.

Sprachgeführtes Menü vereinfach die Bedienung

Neben einer erhöhten Filterung um bis zu 39 Dezibel im Ear-Plug-Mode punktet das Headset mit zahlreichen weiteren Merkmalen. So verfügt das 3M Peltor ComTac XPI Headset über ein sprachgeführtes Menü, wodurch die Bedienung erheblich erleichtert wird. Weiterhin stehen neue, austauschbare Mikrofon-Varianten für das Headset zur Verfügung. Mit dem neuen „Silent-Mode“ lassen sich zudem die Außenmikrophone schnell und unkompliziert abschalten.

Aktiver Gehörschutz mit optimiertem Komfort

Durch sein flaches Kapseldesign kann das 3M Peltor ComTac XPI Headset auch in Kombination mit ballistischen Schutzhelmen getragen werden. Dabei überzeugt das Headset mit maximalem Komfort. So wurden z. B. am Kopfbügel sämtliche Druckpunkte entfernt.

Weitere Informationen unter www.3M-Behoerden.de.