„Strong people are harder to kill, and more useful in general.“ (Mark Rippetoe) Da haben wir es wieder! In die unendliche Fülle von Fitnessbüchern und Ratgebern kommt nun ein weiteres. Oder besser: es ist schon eine Weile da. Es reiht sich aber nicht unter die anderen ein. Ganz und gar nicht. Denn nichts macht es so wie anderen. Nicht den Stil, nicht seine Herangehensweise, nicht seinen Preis.

Achja der Preis. Beinahe vergessen zu erwähnen. Er beträgt sich auf: Krieg-Deinen-Arsch-in-die-Höhe! Das war’s. Und genau das macht dieses Buch. Es verkauft seinen Lesern nichts. Kein Gefühl von elitärem Fitnesslifestyle oder XY-Trendsport-Community oder Versprechen irgendwelcher Programme, die nicht nötig wären, wäre der Kunde nicht von Haus aus faul, oder gar Pharmazeutika.

Dieses Buch beschäftigt sich mit dem Stärkerwerden. Und zwar umfassend.

OLYMPUS DIGITAL CAMERADass das Kraftraining in der einen oder anderen Form für den Soldaten unabdingbar ist, dürfte jedem klar sein. Kondition ist gut und wichtig im Gefechtsalltag, nur bringt sie einem wenig, wenn man seinen Kameraden im „firemans carry“ bergen (mit KuSchuWe und vollem Gerödel), die ÜsMG-Mun hochreichen, oder seinen Kontrahenten Kopf voraus durch eine Ziegelmauer werfen muß. Hierfür brauchen wir Kraft; je mehr desto gut. Und wie wir sie erhalten zeigt uns dieses Buch.

Verfasst wurde es von einem Ringer, was soweit schon ’mal sympathisch ist, ist das Ringen doch gerade die Grundlage des modernen militärischen Nahkampfes (siehe z.B.: FM 3-21.150 Combatives, US Army). Auch hat ein aktiver Ringer die Gelegenheit seine Kraft ständig mit anderen zu messen, und kommt somit in den Genuß ihre Entwicklung sowohl absolut, als auch relativ zu verfolgen. Ein weiterer Punkt in dem sich diese Buch von vielen unterscheidet ist, dass es sich –wie der Titel ja vermuten lässt – um den Kraftausbau bemüht ist, und daher eben ganz explizit nicht auf das Bodybuilding ausgelegt ist. Wer wissen will, wie er einen Sixpack bekommt oder eine Strandfigur, für den ist ein „Man’s Health“ oder ein Bodybuilderheftchen mit braunbepinselten Männern in Tangas die (vermutlich) bessere Wahl.

OLYMPUS DIGITAL CAMERADa Ringer naturbedingt darauf achten müssen nicht aus ihrer Gewichtsklasse nach Oben zu fallen, aber gleichzeitig so stark und agil als möglich zu sein, hat diese Schrift viele nützliche Tips das Maximum aus seinen Körper herauszuholen ohne sich unnötig aufzublasen. Auch ist dem Buche zu Gute zu halten, dass man es auch als absoluter Anfänger lesen, und damit arbeiten kann, auch wenn für das bessere Verständnis mancher Dinge ein gewisses Grundniveau an Erfahrung in der Kraftkammer bestimmt nicht von Nachteil ist. Der Schreibstil ist ungezwungen und locker, was es ungemein kurzweilig macht, und den Leser motiviert. So werden die wichtigsten Themen von den Grundübungen, trainieren mit einfach(st)en Mitteln (€ 0,- Bulgarian Bag), Körpergewichtsübungen, Kettlebells, Ernährung, Intervalltraining, etc.. etc.. dem Leser durchwegs schmackhaft dargeboten.

Abschließend findet sich im Anhang noch ein Haufen weiterführender Literatur.

Unser Fazit: Eines der besten Bücher dieser Tage. Hut ab.

HIER geht es zum Download. (Auch für Kindle und als PDF). Dann ausdrucken, Notizen darin machen, zum Training mitnehmen.