Im Feuer des Gefechts empfiehlt sich ein Schutz für den taktischen Bart, damit dieser nicht abgefackelt wird. Natürlich muss auch das unbehaarte Gesicht geschützt werden und so wundert es nicht, dass nahezu jeder Hersteller im taktischen Bereich eine feuerresistente Sturmhaube im Programm. Arc’teryx hat seit diesem Jahr neu im LEAF Programm die Assault Balaclava FR, die – wie der Name schon sagt – feuerresistent ist.

Die Bezeichnung Balaclava ist übrigens im militärischen Bereich gebräuchlicher als Sturmhaube und kommt aus dem Krimkrieg um 1853. Da es dort so kalt war, wurden Strickhauben mit Augen und Mundloch an die britischen Truppen ausgegeben und nach dem Kriegsschauplatz des Ortes Balaklawa benannt.

Da es bei der Arc’teryx Balaclava nicht um Kälteschutz geht, hat man sich für den Schnitt „Ninja“ entschieden – also keine 3-Loch-Maske sondern nur einen Schlitz für die Augen.

Das verwendete Material ist TenCate Defender™ 5.5 oz. mesh – ein sehr leichter und atmungsaktiver Meshstoff, der es ohne weiteres ermöglicht, durch den Stoff zu atmen. Die Zusammensetzung ist 61% Viskose, 24% Aramid, 11% Nylon und 4% Elastan.

Der Schnitt der Balaclava ist kopfbetont und kommt somit auch nicht in Einheitsgröße, sondern in den Größen S/M und L/LX. Wir hatten zum testen beide Größen da und mussten feststellen, dass einem Träger mit 58cm Kopfumfang – also eher ein Large – die Balaclava in S/M wie angegossen gepasst hat, also empfiehlt es sich auf jeden Fall anzuprobieren. Die Nähte der Haube liegen am Hinterkopf und hinter den Ohren, was den Tragekomfort erhöht – hier drückt nichts.

Möchte man den Mund freihaben, kann man einfach das Mundteil nach unten klappen und hat dann das ganze Gesicht frei. Im Halsbereich wurde genügend Stoff bereitgestellt, damit man die Assault Balaclava auch unter den Kragen eines Combatshirts packen kann und so sauber abschließt.

Wie viele Produkte der LEAF Serie wird dieses in El Salvador hergestellt.

FAZIT: Mit nur 50g und luftigem Meshgewebe hat die Arc’teryx Assault Balaclava FR alles, was man benötigt, um den Kopf zu schützen – und das bei bestmöglichem Komfort und Style.

Die Assault Balaclava bekommt man für 40€ bei TACWRK (mit freundlichem Dank für die Teststellung) in den Farben Wolf oder Crocodile und den Größen S/M und L/XL.